Latein

Auch das Fach Latein kann bei uns am Gymnasium Reutershagen als zweite Fremdsprache angewählt werden. Anders als in den modernen Fremdsprachen ist es allerdings nicht das Ziel, auf Latein miteinander zu kommunizieren. Trotzdem gibt es gute Gründe, Latein, das manche Leute als „tote Sprache“ bezeichnen, zu lernen.

Latein ist die Grundlage vieler europäischer Sprachen, so dass es dem, der über Lateinkenntnisse verfügt, leichter fällt eine moderne Fremdsprache zu lernen. Viele Fachbegriffe, auch im mathematisch- naturwissenschaftlichen Bereich, weisen einen Bezug zur lateinischen Sprache auf. Auch der Wortschatz des Englischen geht zu etwa 60% auf Latein zurück.

Schüler bestätigen, dass der Lateinunterricht ihnen sehr geholfen hat, die Muttersprache Deutsch besser zu verstehen. Latein erfordert Konzentration und Genauigkeit, denn durch die exakte Bearbeitung von Texten wird das analytische Denken gefördert.

Besonders spannend ist für viele Schüler aber auch der historische Hintergrund. So beschäftigen wir uns beispielsweise mit Technik, Literatur, dem Alltagsleben, der Rechtsprechung und der griechischen und römischen Mythologie. Dabei sind die Schüler oft verwundert wie viele Parallelen zu unserer heutigen Zeit existieren.

Für eine Reihe von Studienfächern (Geschichte, Archäologie, Germanistik…) ist der Nachweis von Lateinkenntnissen erforderlich. An der Universität ist ein Nachholen des Latinums wesentlich aufwendiger. Das Latinum erwirbt man nach der zwölften Klasse.

Und, eine letzte Anmerkung: Latein ist nicht schwerer zu lernen als andere Sprachen, denn auch bei jenen gehört das Lernen von Vokabeln und Grammatik dazu.

In diesem Sinne, Valete

Latein am Gymnasium Reutershagen