Ausgezeichnet: Unsere Schülerzeitung „Lactuca“ räumt bei der Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs MV ab!

Am 20.03.24 fand im Zeughaus Wismar die Preisverleihung des Schülerzeitungswettbewerbs MV 23/24 statt. Die Anfahrt hat sich gelohnt, denn die Redaktion kann sich über einen hervorragenden 2. Platz in der Kategorie Gymnasium online freuen. Zudem hat Marlene für ihre wunderbare Kurzgeschichte Rhabarberschorle den Sonderpreis „Bester Artikel“ gewonnen. Mit einem hohen Preisgeld ist damit die Redaktionsarbeit für die nächsten Jahre gesichert! Vielen Dank ans Institut für Neuen Medien, das den Wettbewerb organisiert.

Hier könnt ihr euch selbst ein Bild von der Schülerzeitung machen und euch auch Fotos von der Preisverleihung anschauen: https://lactuca.de/

Hinterlasst gern einen Kommentar unter einem unserer Artikel.

Unser Dank gilt auch den Vorgängerredaktionen, die maßgeblich am Aufbau der Homepage beteiligt waren, sowie den Gründungsmitgliedern, die die Zeitung zum Leben erweckt haben. Einen besonderen Dank an Arne Burkhardt, der sich trotz Oberstufenstress noch oft Zeit für uns nimmt und die Redaktion mit technischem Knowhow und Herzblut unterstützt.

Wenn ihr Teil der Redaktion werden möchtet, wählt in der 9. und 10. Klasse den WPU-Kurs „Schülerzeitung“ an. Wir brauchen immer Nachwuchsjournalisten und bieten nahezu ungehemmten Raum für Kreativität sowie eine angenehme Arbeitsatmosphäre!

Text: J. Schumacher, Bildquelle: https://lactuca.de

Wir waren wieder erfolgreich – 19. Rostocker Schulschachmeisterschaft

Schach ist ein faszinierender Sport. Es gibt mehr mögliche Schachpartien als Teilchen im Universum! Aus diesem Grund veranstaltet der Schachverein „Think Rochade“ jährlich mehrere Schachturniere. Zuletzt fand die 19. Rostocker Schulschachmeisterschaft statt, bei der alle Schulen Rostocks mitmachen konnten, wenn sie eine Mannschaft von 6 Spielern anmelden. Spielstärken sind egal – es geht nämlich um den Spaß am Spiel. Aber natürlich gibt es Gewinner und Verlierer, es ist ja schließlich ein Turnier.

Dieses Jahr verteidigte unsere Schule zum fünften Mal ihren Titel als stärkste Schule Rostocks. Mithilfe unseres starken Teams haben wir uns gegen unsere 8 Kontrahenten durchgesetzt. Gegen die erste Mannschaft des Schulcampus Rostock Evershagen wurde es zwar knapp, wir konnten sie aber dennoch besiegen.
Das nächste Turnier ist ein Einzelwettkampf und findet Ende Juni statt.

Eingeteilt wird dabei in die Kategorie der Spieler mit Wertungszahl (DWZ) und ohne

Wertungszahl. 
Wenn ihr Lust habt am Turnier teilzunehmen, meldet euch gern bei Herrn Dr. Hammer,

dem Leiter unserer Schach AG. 
Diese findet jeden Dienstag in der siebten Stunde im Raum 1.020 statt. 
Wir freuen uns auf Schachnachwuchs.

Text: Max-Bastain Willam 

Chemie die stimmt – unsere SchülerInnen sehr erfolgreich 

„Chemie – die stimmt!“ ist ein Wettbewerb, der seit 2002 Schülerinnen und Schülern der 8. bis 10. Klassenstufen einen Einstieg in die faszinierende Welt der Chemie bietet.

In der ersten Runde suchten wir am Gymnasium Reutershagen die besten ChemikerInnen der genannten Klassenstufen mit den altersgerechten Aufgabenstellungen zum Knobeln, Recherchieren und Experimentieren.

Alle Teilnehmenden stellten ihr Wissen und Können unter Beweis und neun SchülerInnen schafften den Sprung in die zweite Runde.

Karl, Thore, Kalle, Moritz, Max aus Klassenstufe 10 sowie Elisabeth, Paul, Per – Nando und Henning aus Klassenstufe 9 schafften es in die zweite Runde.

Sie stellten sich heute der 3,5-stündigen Klausur am CJD. Nach der Klausur war in der Mittagspause Zeit zum Verschnaufen um aufnahmefähig für den spannenden Vortrag von Prof Dieter Weiß zu sein.

Apropos Spannung, diese wurde dann gegen 14.30 noch größer, die Siegerehrung stand bevor.

Unsere SchülerInnen schlugen sich hervorragend und fünf qualifizierten sich für die 3. Runde. Im Einzelnen belegten in der Klassenstufe 9 Henning den fünften und Elisabeth den vierten Platz. Max aus Klassenstufe 10 belegte den zweiten Platz, nur überflügelt von Moritz, der in dieser Klassenstufe gewann.

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Besonderer Dank geht auch an Jonas und Franek, die in den letzten Wochen jeden Montag die Qualifizierten auf diese Rund vorbereitet haben und damit den Grundstein für den Erfolg legten.

Und natürlich Danke an das Team um Frau Dr. Schütt für die wieder tolle Organisation.

Text & Foto: K. Mantau

Erfolgreiche Teilnahme am internationalen Mathematik Teamwettbewerb „Bolyai“

In diesem Schuljahr nahmen 40 Teams (insgesamt 136 SchülerInnen) unserer Schule am Bolyai Wettbewerb teil. 60 Minuten lang bearbeiteten die SchülerInnen knifflige Mathematikaufgaben in Kleingruppen von maximal 4 Personen.

Von den 40 Gruppen erreichten 2 Teams innerhalb der Bundesländergruppe Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein einen starken 2. Platz – ein tolles Ergebnis!

Zu den Preisträgern gehören:         
2. Platz:          Vinh Hien Cao, Hugo Rost, Timo Seltrecht, Diego Weber (Kl. 7)

                        Jonas Arndt, Sören Ehlers, Gregor Nikl, Robin Schneider (Kl. 12)

Die platzierten SchülerInnen durften sich auch in diesem Jahr wieder über tolle Preise freuen.

Klasse 7: Vinh, Hugo, Timo (ohne Diego)
Klasse 12: Jonas, Sören, Gregor, Robin

Wir gratulieren allen Platzierten recht herzlich!

Text: K. Riedel; Bild: T. Bräunig & K. Riedel

Auswertung der Schul- und Regionalrunde der Mathematik Olympiade

Bereits zu Beginn des Schuljahres wurde die Schulrunde der Mathematikolympiade durchgeführt.

Auch in diesem Schuljahr stellen sich ausgewählte Schülerinnen und Schüler einer Vielzahl von kniffligen mathematischen Herausforderungen, die sowohl logisches Denken als auch Kreativität erforderten. 

Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 12 konnten sich durch ihre herausragenden Leistungen einen Platz in der Regionalrunde der Mathematik Olympiade sichern. Diese fand am 15.11.2023 in der Rostocker Stadthalle statt. Nach einer gewissen Korrekturzeit wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen einer Siegerehrung im Rostocker Rathaus geehrt.

Folgende Preisträgerinnen und Preisträger konnte unsere Schule verzeichnen:

  1. Preis: Mads Rabbel (Kl. 11)
  2. Preis: Louis Long Ngo (Kl. 10)
  3. Preis: Minna Lowag (Kl. 5), Hugo Rost (Kl. 7), Kalle Tautorat (Kl. 10)   

Anerkennung: Leonard Kammin, Sven Buchmann (Kl. 5)         
                            Fiete Menzel, Ben Pabusch (Kl. 6)        
                            Nathalie Awetisian (Kl. 7) 
                            Lam Le (Kl. 8)        
                            Cong Tuong Nguyen (Kl. 10)        
                             Kai Sens (Kl. 11)      
                             Robin Schneider (Kl. 12)

Davon haben sich insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler für die Landesrunde am 23./24.02.2024 in Rostock qualifiziert. Wir wünschen unseren Mathematikerinnen und Mathematikern viel Erfolg!

Text: K. Riedel, Bild: https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/logo

8. Schüler-Eltern-Lehrer-Volleyballturnier 

Am 27. Januar 2024 fand an unserer Schule das 8. Schüler-Eltern-Lehrer-Volleyballturnier statt, das nicht nur eine gute Präsenz von aktuellen Lehrern, Eltern und Schülern verzeichnete, sondern auch eine bemerkenswerte Beteiligung von ehemaligen Schülern und ihren Eltern aufwies. 

Das Turnier bot eine einzigartige Gelegenheit für die gesamte Schulgemeinschaft, sich zu versammeln und gemeinsam Sport zu treiben. Es war ermutigend zu sehen, wie die ehemaligen Schüler und ihre Eltern gemeinsam mit den aktuellen Mitgliedern der Schulgemeinschaft auf dem Spielfeld standen und gemeinsam um den Sieg kämpften. Diese Art von Veranstaltung zeigt, wie stark die Bindung zur Schule sein kann und wie wichtig es ist, diese Verbindung auch nach dem Abschluss aufrechtzuerhalten. 

Wir möchten allen herzlich danken, die an diesem Turnier teilgenommen haben und dazu beigetragen haben, dass es zu einem unvergesslichen Ereignis wurde. Die Veranstaltung hat wieder gezeigt, dass die Schulgemeinschaft auch über die Schulzeit hinaus Bestand hat und dass jeder, der Teil davon war, immer willkommen ist. 

Wir freuen uns auf das nächste Turnier! 

Text: N. v. Lukowicz, Bilder: N. v. Lukowicz & K. Riedel

Aktionstag zum Wildbienenhotel 

Am 15.11.2023 hat die Schulgarten-AG unter der professionellen Betreuung von Frau Drescher (Natur im Garten MV) ein Wildbienenhotel für das Gymnasium Reutershagen gebaut. Die Schüler*innen mussten unter anderem Löcher in Baumstämme bohren, Lehm anmischen sowie Schilfrohr schneiden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen – nun haben unsere Insekten einen gemütlichen Platz für die kalte Jahreszeit. 

Von links nach rechts: Tom Hufenbach (Leiter des Schulgartens), Lucas Kessler, Max Millermann, Finn Kniep, Karl Pritzschke, Nele Krüger, Jannis Mattenklott, Juliane Drescher (Natur im Garten MV)

Text & Fotos: T. Hufenbach

Ein Wildbienenhotel für den Schulgarten am Gymnasium Reutershagen 

Woher kommt eigentlich das Saatgut aus den kleinen Tüten im Supermarkt? Können wir auch eigenes Saatgut aus unserem Schulgarten gewinnen? Unter dem Motto: „Wir halten die Welt bunt & gesund – unser Schulgarten als Quelle für Saatgut und Vielfalt“ rief die Organisation Natur im Garten MV zur Teilnahme am diesjährigen Igelwettbewerb auf. Das Gymnasium Reutershagen trat erstmalig an und konnte sich den ersten Platz sichern. Im Rahmen des Ganztagsangebotes Schulgarten unter der Leitung von Herrn Hufenbach haben sich die Schüler*innen darüber informiert, wie Saatgut aus dem eigenen Schulhof gewonnen werden kann. Dazu untersuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen sechs bis acht, welche Pflanzen bei uns an der Schule wachsen und wie diese Samen produzieren. „Dabei war es total praktisch, dass über die Sommerferien alles wie wild gewachsen ist. Dadurch konnten wir in unseren Hochbeeten so allerhand Entdeckungen machen.“ sagte Karl. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen von Natur im Garten MV bauen die Schüler*innen des Schulgartens im Rahmen eines Aktionstages ein Wildbienenhotel und ergänzen es mit passenden Stauden für die Insekten. Damit hat die BNE-Modellschule in Reutershagen einen weiteren Aspekt zur Förderung der ökologischen Vielfalt beitragen können. 

Text: T. Hufenbach

„Mein Baum für Rostock“

Am Sonntag den 11.11. findet bereits das 3. Jahr in Folge die gemeinsame Baumpflanzaktion „Mein Baum für Rostock“ statt. Gemeinsam mit dem Forstamt der Hansestadt Rostock haben der Rostocker Citylauf e.V. und das Team von PRO EVENT alle Vorbereitungen getroffen, dass erneut 2500 neue Laubbäume für die Stadt Rostock gepflanzt werden können.

Ein ganzes Jahr haben über 1300 Privatpersonen, Vereine aus der Region und Unternehmen mit dazu beigetragen, dass für „Mein Baum für Rostock“ die Mittel aufgebracht werden, dass auf ca. 1ha ein neuer Wald angepflanzt werden kann, sowie die Pflegekosten für die Folgejahre übernommen werden können. Gemeinsam zeigen wir, dass Natur- und Klimaschutz immer auch mit persönlichem Engagement erfolgen kann.

Durch das Engagement des VVW wurden in diesem Jahr nicht nur viele neue Kunden zur Teilnahme an der Aktion motiviert, vielmehr gibt es zusätzlich für alle Teilnehmenden an der Baumpflanzaktion die Möglichkeit, kostenfrei mit dem ÖPNV der Region unmittelbar bis zur Pflanzstelle am Ortseingang von Rostock-Markgrafenheide anzureisen. Hierfür steht in der VVW-App und im Webshop ein kostenfreies „Baumpflanz-Bus-Ticket“ bereit. Vielen Dank.

Alles rund um die Baumpflanzaktion am 11.11., welche Effekte mit der jährlichen Aufforstung erzielt werden und Hinweise zur Teilnahme finden sich auf https://www.meinbaumfuerrostock.de/

Text & Fotos: Roman Klawun, PRO EVENT