Schulhof

"Macht aus Fragen Antworten"

20. März 2025
Placeholder

Jugend forscht Landeswettbewerb MV - die Gewinner aus unserem Gymnasium
Jugend forscht ist seit 60 Jahren der renommierteste Wettbewerb Deutschlands im MINT-Bereich.

Am 18. & 19.3.2025 fand der 35. Landeswettbewerb MV in der Stadthalle Rostock statt. SchülerInnen unserer Schule waren sowohl in der Junior- als auch in der Sparte "Jugend forscht" vertreten. In der Sparte "Jugend forscht junior" beteiligten sich einzelne SchülerInnen und Schülergruppen mit 12 Projekten, bei den "Senioren" waren es 29.

Die SchülerInnen unseres Gymnasiums waren in diesem Jahr so erfolgreich wie lange nicht - kein Team blieb ohne Preis. Hier eine Übersicht:

Die Projekte "PCR detektiert Wolbachia" von Klara Keller Fachbereich Biologie, "Wie würde ein Warp-Antrieb wirklich aussehen?" von Mads Rabbel und "Fish-stalker 2.0" von Elisabeth Victoria Schwartz und Karoline Flora Zimmermann (Gymnasium Schloss Torgelow) sind die Sieger in ihren Fachgebieten in der Sparte "Jugend forscht" und qualifizierten sich damit für den Bundeswettbewerb vom 29. Mai bis 1. Juni 2025 in Hamburg.

Die Projekte "Bricksort" von Hugo Amadeus Rost & Hien Vinh Cao in der Sparte "Jugend forscht junior" und "Artifical Rostock" von Arnd Blaschke & Alexander Poukhlovski wurden mit SOnerpreisen geehrt.

An dieser Stelle möchten wir auch den Kooperationspartnern Bilse-Institut, MikroMint Schülerforschungszentrum, Universität Rostock und dem Kataster-, Vermessungs-  und Liegenschaftsamt herzlich für die Unterstützung danken - ohne Sie wären solche Erfolge nicht möglich.

Siehe auch: https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/rostock/Rostocker-Gymnasium-raeumt-drei-Preise-bei-Jugend-forscht-ab,mvregiorostock2852.html

    Das könnte Sie auch interessieren: