Das Gymnasium Reutershagen nimmt am bundesweiten Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil und möchte den lieblosen Hügel hinter der Sporthalle in ein blühendes Paradies mit Stauden, Kräutern und Sitzgelegenheiten umwandeln. Damit erhalten die Schülerinnen und Schüler einen neuen Rückzugsort in der Pause und fördern die Biodiversität auf dem Schulhof.
Seit dem 25. November tüftelt die Schulgarten-AG an einem Projekt, um das Schulgelände noch attraktiver zu gestalten. Das Gymnasium Reutershagen hat es von den über 250 Projekteinreichungen unter die besten 200 Schulen deutschlandweit geschafft, die an dem Wettbewerb „MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams.“ teilnehmen dürfen.
Die 20 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 6-8 haben nun bis zum Ende des Schuljahres 2025 Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Auch unser Hausmeister Herr Kasper ist voller Vorfreude: „Endlich wird aus dem Hügel etwas Schönes gemacht. Mich stört er seit Beginn an, da er nur verwahrlost und ich mit meinem Rasentraktor nicht rüberfahren kann.“
Tatkräftige Unterstützung erhalten die Jugendlichen bei ihrem Projekt von dem Handwerksbetrieb Michaelwerk in Kröpelin, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung im Michaelshof.
Über die Kooperation
MACH WAS! Der Handwerkswettbewerb für Schulteams ist eine Initiative von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. Das Fördergeld und die Sachpreise stiftet die Adolf Würth GmbH & Co. KG. Für die Unterstützung der Schulprojekte wendet Würth insgesamt über 500.000 Euro auf. Ziel ist es, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, spielerisch Berufspotenziale aufzuzeigen und junge Menschen für das Handwerk zu begeistern. Mitmachen können allgemeinbildende weiterführende Schulen aus ganz Deutschland, entweder ganze Schulklassen oder Arbeitsgruppen der Klassenstufen 7, 8, 9 und 10 in Zusammenarbeit mit einem Handwerksbetrieb. Aufgrund der großen Resonanz soll der Wettbewerb künftig fest an Schulen etabliert werden.
Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter: www.handwerkswettbewerb.de