Schulhof

Streik von RSAG und Rebus

13. März 2025

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bitte nehmen Sie die aktuellen Informationen zu den angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr sowie zur Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke zur Kenntnis:

Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr
Laut Verdi finden die Warnstreiks am 13., 14., 17., 18. und 19. März statt. Die Streiks beginnen mit dem individuellen Schichtbeginn der Unternehmen und enden mit dem jeweiligen Schichtende.

Auswirkungen auf den Nahverkehr:
- Rebus stellt an den Streiktagen zwar alle Fahrleistungen ein, hat aber auf einigen Linien Ersatz geschaffen. Bitte lesen Sie
  dazu auf unserer Homepage hier weiter: https://www.gymnasium-reutershagen.de/aktuelles/ersatzfahrplan-rebus/
- Die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) stellt für die Dauer des Streiks sämtliche Fahrten auf allen Bus- und Straßenbahnlinien   sowie auf der Fähre zwischen Gehlsdorf und Kabutzenhof ein.
- Aktuelle Informationen unter www.rsag-online.de.

Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke vom 7. bis 20. März
Aufgrund der Inbetriebnahme des digitalen Stellwerks Rostock-Bramow kommt es im März zu einer Vollsperrung auf der Stammstrecke der Rostocker S-Bahn-Linie S1. Dies betrifft auch die Linien S2 und S3 zwischen Rostock Hauptbahnhof und Warnemünde.

Als Ersatz verkehrt ein Express-Bus zwischen Rostock Hauptbahnhof und Warnemünde. Dieser bedient die Haltestellen Parkstraße, Lütten Klein, Lichtenhagen und Warnemünde Werft.
Die Stationen Holbeinplatz, Bramow, Marienehe und Evershagen werden nicht angefahren.

Hinweise zum Schulbesuch
Die Schulpflicht hat unabhängig von den Warnstreiks Bestand. Das Verfahren für eine tatsächliche Unerreichbarkeit der Schule durch ausfallenden Nahverkehr gilt nur für diejenigen, die keine zumutbare Möglichkeit haben, die Schule zu erreichen.

Unsere Schule ist zentral gelegen. Trotz der Einschränkungen bestehen weiterhin alternative Wege zur Schule, etwa mit dem Fahrrad, Auto oder durch die Nutzung des Express-Busses. Das Ausfallen einzelner Straßenbahnlinien oder eine längere Anreise sind kein ausreichender Grund für ein Fernbleiben vom Unterricht. Ein längerer Fußweg oder Verzögerungen durch höhere Verkehrsbelastung sind nachvollziehbar, aber kein Entschuldigungsgrund.

Wir erwarten daher eine gute Auslastung der Schule und setzen den Unterricht sowie die Leistungsbewertung planmäßig fort.

Sollte die Schule tatsächlich nicht erreichbar sein, nutzen Sie bitte die bekannten Abmeldeverfahren - vorzugsweise per Mail an gy-reutershagen@rostock.de

Weitere Informationen unter:
(https://www.regierung-mv.de/Landesregierung/bm/Aktuell/?id=208649&processor=processor.sa.pressemitteilung)

Mit freundlichen Grüßen
Frau Lehmann-Weidel, Schulleiterin

Stand: 10.03.2025 10:20 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren: