Das Gymnasium Reutershagen bietet seinen Schülerinnen und Schülern ein breites Spektrum an erweiterten Unterrichtsangeboten, die individuell auf ihre Interessen und Begabungen abgestimmt sind. Von vielfältigen Wahlpflichtkursen in den Klassenstufen 9 und 10 über innovative Projektwochen bis hin zu speziellen Ganztagsangeboten und Projektfächern in der Oberstufe wird eine moderne und ganzheitliche Lernumgebung geschaffen. Mit einem Fokus auf BNE, MINT und kreativen Ansätzen sowie durch die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern fördert die Schule nicht nur fachliche, sondern auch soziale und praktische Kompetenzen, die ein vernetztes Lernen ermöglichen.
Der Wahlpflichtbereich in den Klassenstufen 9 und 10 gliedert sich in einen wöchentlich dreistündigen Pflichtteil und einen Wahlbereich mit wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Entsprechend unseren Möglichkeiten entwickeln wir in jedem Schuljahr Angebote mit dem Ziel, eine breite Palette an Themen aufzugreifen, sodass sich möglichst jede Schülerin und jeder Schüler mit ihren/seinen Begabungen und Interessen wiederfinden kann.
Unter anderem gehören E-twinning, Kunst, Informatik und Unser Planet zu den verstetigten Angeboten. Die hochbegabten Schülerinnen und Schüler absolvieren das Juniorstudium an der Universität.
Seit dem Schuljahr 2024/25 verkörpert die Projektwoche das neue Konzept in der Projektarbeit am Gymnasium Reutershagen. Das Ziel dieses Konzeptes liegt darin, allen Lernenden und Lehrkräften die Möglichkeit zu bieten, frei und nach eigenen Interessen an vielfältigen Projekten zu arbeiten.
Die jahrgangsübergreifenden Projektgruppen sorgen hierbei für einen Austausch der gesamten Schulgemeinschaft. Die vielfältigen Projektangebote finden sich im Bereich BNE und MINT wieder und verdeutlichen somit unser Schulprofil.
Unsere erste Projektwoche im Schuljahr 2024/25 wurde durch über 20 verschiedene Projekte geprägt. Eine kleine Auswahl:
Moor For Future - Art For Future
Essen war schon immer schön!
Crossfit
Upcycling - aus Alt mach Neu
Wozu brauchen wir das? - Mathematik im Alltag
Ganztägiges Lernen bedeutet einen Zugewinn an Zeit, in der die Kinder und Jugendlichen intensiv bedarfsgerecht gefördert und gefordert werden können. Durch die Öffnung der Schule auf der Grundlage von § 40 Absatz 1 des Schulgesetzes und die enge Kooperation mit außerschulischen Partnern sowie durch die Einbindung außerschulischer Lernorte erfolgt eine Vernetzung der Schule mit ihrem Umfeld.
Wir stellen gemäß unserem pädagogischen Konzept für unsere Schülerinnen und Schüler ein vielfältiges Ganztags-Angebot bereit.
Für die Oberstufe wählen sich die Schülerinnen und Schüler unseres Gymnasiums nicht nur in Leistungs- und Grundkursfächer ein, in denen sie nach dem Notenpunktesystem bewertet werden, sondern belegen auch Projektfächer. Zu der Auswahl an Projektfächern, die nicht bewertet werden, aber belegt werden müssen, zählen derzeit: