Erweiterte Unterrichtsangebote

Unser Angebot im Wahlpflichtbereich

Der Wahlpflichtbereich in den Klassenstufen 9 und 10 gliedert sich in einen wöchentlich dreistündigen Pflichtteil und einen Wahlbereich mit wöchentlich zwei Unterrichtsstunden. Entsprechend unseren Möglichkeiten entwickeln wir in jedem Schuljahr Angebote mit dem Ziel, eine breite Palette an Themen aufzugreifen, sodass sich möglichst jede Schülerin und jeder Schüler mit ihren/seinen Begabungen und Interessen wiederfinden kann. Unter anderem gehören E-twinning, Kunst, Informatik und Unser Planet  zu den verstetigten Angeboten. Die hochbegabten Schülerinnen und Schüler absolvieren das Juniorstudium an der Universität.

Fremdsprachenangebot

Das Gymnasium Reutershagen bietet als 1. Fremdsprache Englisch (Klasse 5 – 12).

Ab Klasse 6 können hochbegabte Kinder Chinesisch, ab Klasse 7 dann Französisch, Latein oder Spanisch wählen.

Hochbegabte Schüler, die sich für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Zweig entschieden haben und Schüler der Regelklassen wählen in Klasse 7 zwischen Latein, Französisch oder Spanisch aus.

Wenn in Klasse 10 ein Kurs interessierter Schüler und Schülerinnen zustande kommt – hier ist eine Mindestanzahl erforderlich -, eröffnen wir die Möglichkeit, eine weitere Fremdsprache zu erlernen.

Besondere Angebote in der gymnasialen Oberstufe, Klassen 11 und 12

Wir bieten Informatik und Wirtschaft als Hauptfächer an.

Die Schülerinnen und Schüler können folgende Projektkursfächer wählen:

• Fotoprojektkurs
  • Projektkurs angewandte Naturwissenschaften
  • Projektkurs angewandte Informatik
  • Energieprojektkurs
  • Ensembleprojektkurs (Chor, Band, Instrumentalgruppe)

Die Studienfahrt in Klasse 11 führt unsere Schüler im Zeitraum September / Oktober in ausgewählte kulturelle Zentren Deutschlands. Die Schüler erhalten dazu Studienaufträge, die bewertet werden.

Projekte, die fest in den Unterricht und damit in die schulinternen Lehrpläne integriert sind:

Bildschirmfoto 2014-12-09 um 12.08.55 Unterrichtsprojekte