EUROPASCHULE

WIR sind EUROPASCHULE.

Derzeit 28 EU-Länder – aber nur zwölf Sterne auf der Flagge? Hat sich da jemand verzählt? Nein! Die Anzahl der Sterne hat nichts mit der Anzahl der Mitgliedsstaaten zu tun. Die ZWÖLF steht für Vollkommenheit (das Jahr hat zwölf Monate, der Tag zweimal zwölf Stunden …). Damit zeigt die EU, dass ihre Länder eine Gemeinschaft bilden. Deshalb sind die Sterne auf der Flagge auch in einem Kreis angeordnet. 1985 wurde sie als offizielles Symbol angenommen.
Und wir gehören zu EUROPA und haben uns bereits mehrere Jahre den Titel „EUROPASCHULE“ verdient. Auch bei uns an der Schule wird der gemeinschaftliche Gedanke gelebt – und das sogar über europäische Grenzen hinaus.

Hier eine kleine Auflistung unserer Aktivitäten:

• Jedes Jahr begrüßen wir an unserer Schule ein ukrainisches Tanzensemble. Die Kinder und Jugendlichen werden von Familien innerhalb und außerhalb unserer Schule aufgenommen. Auch Gegenbesuche fanden bereits statt. Zur Tradition ist ebenso die alljährliche Weihnachtspäckchenaktion für bedürftige Familien aus der Gegend um Tschernobyl geworden.
  • Jedes Jahr findet meist im Frühjahr der traditionelle Europatag statt, an dem sich bisher oft ausgewählte Schüler bzw. Klassen beteiligten.
  • Jedes Jahr verabschieden wir einige Schüler der (meist) 10. Jahrgangsstufe für 3 Monate nach Frankreich. Dort leben sie in französischen Familien und nehmen am dortigen Schulalltag teil. Im Gegenzug kommen französische Schüler in die hiesigen deutschen Familien, um auch 3 Monate die deutsche Kultur kennenzulernen.
  • Jedes Jahr fährt die gesamte Jahrgangsstufe 9 in der letzten Schulwoche nach England. Dort sind unsere Schüler in Gastfamilien untergebracht, nehmen Unterricht an einer Sprachschule und statten London natürlich einen Besuch ab.
  • Seit dem Schuljahr 2014/2015 haben wir eine spanische Partnerschule in Montmeló/Barcelona. Schüler der 10. Klassen können freiwillig an einem jährlich geplanten Austausch teilnehmen, wenn ihre Familien gleichzeitig auch aufnehmende Gastgeber für einen spanischen Schüler sind.
  • Auch außerhalb Europas haben wir eine Kooperation mit einer peruanischen Partnerschule aus Lima – „Weberbauer Colegio“ (siehe weberbauer.edu.pe/). Im Januar/Februar erwarten wir peruanische Schüler, die ebenfalls bei deutschen Familien (Schüler unserer Schule) untergebracht sind. Während der Sommerferien befinden sich unsere Schüler dann für mehrere Wochen in Peru.
  • Bereits seit mehreren Jahren sind wir aktive Teilnehmer am „Europäischen Wettbewerb“, der vor allem unsere künstlerisch begabten Schüler aus den verschiedensten Jahrgangsstufen fordert. Hier konnten wir schon viele Erfolge registrieren.
  • „eTwinning“ hat sich ebenso seit einigen Jahren an unserer Schule etabliert. Bei „eTwinning“ handelt es sich um digitale Partnerschaften mit anderen europäischen Schulen. Dabei entstehen Projekte mit den unterschiedlichsten Partnern und Themen, bei denen die Schüler nicht nur ihre Fremdsprachenkompetenz, sondern auch ihre Medienkompetenz erweitern können. Diese Projekte finden meist als „Coaching-Kurs“ für die hochbegabten Schüler der Klassenstufen 7 und 8 bzw. im Wahlpflichtbereich für die Jahrgänge 9 und 10 statt.

Bereits mehrfach wurden die entstandenen Projekte mit dem „Nationalen/Europäischen Qualitätssiegel“ ausgezeichnet (ein Projektergebnis siehe unter https://artonourmind.wordpress.com/).

Diese Auflistung ist keinesfalls vollständig, denn die Schüler unserer Schule nehmen auch an internationalen Wettbewerben teil (z.B. „The Big Challenge“) bzw. auch Lehrer haben und werden sich an europäischen/internationalen Veranstaltungen beteiligen, die oft durch die EU unterstützt und gefördert werden.

Ines Röwer, Koordinator Europaschule