Hochbegabung

Unser Verständnis von Hochbegabung – ein Modell für die Praxis

Das Drei-Ringe–Modell des US-amerikanischen Psychologen Joseph S. Renzulli (1978) kann als Ausgangspunkt der Entwicklung moderner, wissenschaftlich angelegter Begabungsmodelle verstanden werden. Im Rahmen einer biografischen Analyse suchte er nach Gemeinsamkeiten bekannter Persönlichkeiten. Er konnte drei, für begabte Menschen typische Persönlichkeitsmerkmale sondieren:

• überdurchschnittliche kognitive Fähigkeiten (Intelligenz)
  • ein hohes Maß an volitiven bzw. motivationalen Eigenschaften
  • und ein sichtbar höheres Maß an Kreativität.

In der Schnittmenge dieser Eigenschaften manifestiert sich Hochbegabung als eine der Person innewohnende Möglichkeit oder wie 1916 bereits William Stern formulierte „unumgängliche Vorbedingung“, welche allerdings noch nicht die Hochleistung selbst bedeutet.

Nun ist menschliche Entwicklung immer nur in der Interaktion mit Umweltfakoren zu verstehen, da die Konfrontation mit sozialen Erfordernissen den Menschen erst zur Hervorbringung seiner Potenziale animiert oder diese auch unterdrückt.

Die Erweiterung des Drei-Ringe-Modells von Renzulli um die sozialen Faktoren verdanken wir Franz Mönks (2000) einem holländischen Psychologen.

Es überrascht nicht, dass sie in Gestalt eines die intrapersonalen Vorbedingungen umschließenden Dreiecks konstruiert wurden und die Faktoren Familie, Freunde und Schule umfassen. Die drei sozialen Bereiche, die wohl auch generell die Entwicklung eines Kindes im Wesentlichen beeinflussen.

Unsere Aufgabe als Schule, besteht darin, Bedingungen zu schaffen, die dem Kind helfen, seine Potenziale zu erkennen und zu entfalten.

Triadisches Interdependenzmodell (Franz Mönks, 2000)

Unser Konzept zur Förderung von hochbegabten Kindern:

Förderkonzept unserer Schule (beginnend ab Schuljahr 2017/18 für Schülerinnen und Schüler der Klasse 5)
Klicken Sie zum Öffnen des Konzeptes auf das Bild. Es öffnet sich eine PDF-Datei.

Wir nehmen als eine der 300 bundesweit ausgewählten Schulen an der gemeinsamen Initiative von Bund und Ländern zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler teil.
Mit dem Projekt „Karg Campus Schule Mecklenburg-Vorpommern“ bauen wir unsere Förderangebote nach neuesten Erkenntnissen der Begabtenforschung aus. Hierzu gehört auch eine gezielte Fortbildung der Lehrkräfte und die Entwicklung individualisierter Fördermöglichkeiten durch das Kompetenzteam Begabtenförderung.
In der Kooperation mit dem Forschungsverbund „LemaS“ (Leistung macht Schule) arbeiten wir zusammen mit Prof. Nordmeier und Herrn Dohrmann von der FU Berlin an Teilprojekt 8 „Physik“. Neben der Datenerfassung für die Forschung sollen auch adaptive Konzepte für eine diagnosebasierte individuelle Förderung im Physikunterricht entwickelt werden.

Netzwerk Hochbegabung

Willkommen im Netzwerk der Schulen des Schulamtsbereiches Rostock zur Förderung hochbegabter Kinder

Unser Anliegen

Das Netzwerk im Schulamtsbereich Rostock dient der Kooperation, Kommunikation, Fortbildung sowie dem Ressourcenaustausch zwischen Lehrern verschiedener Schularten.
So wie es nicht die Hochbegabung und das hochbegabte Kind an sich gibt, gibt es auch nicht nur einen Weg zur Förderung von hochbegabten Kindern. Es ist die Aufgabe aller Schulen für diese Kinder individuelle Förderwege unter Berücksichtigung der Persönlichkeitsentwicklung zu finden.
Unser Gymnasium fungiert im Schulamtsbereich Rostock als Leitschule für die Förderung hochbegabter Kinder. Mit der Etablierung des Netzwerks setzen wir uns das Ziel, gemeinsam mit unseren Partnern ein dauerhaftes Beratungs- und Unterstützungssystem für Schulen, Lehrer und Eltern zu entwickeln.