Kooperationspartner

Unsere Schule pflegt seit Jahren einen intensiven Kontakt mit verschiedenen Kooperationspartnern der Stadt Rostock. Sie unterstützen uns und unsere Schüler bei Unterrichtsprojekten, außerschulischen Wettbewerben und der inhaltlichen Weiterentwicklung unseres Schulprofils.

Am 13. Juli 2016 führten wir von 16:00 – 18:00 Uhr unseren Fachaustausch zu Kooperationen und Projekten zwischen Schule, Wirtschaft und Zivilgesellschaft am Gymnasium Reutershagen durch. Lehrer, Eltern und Schüler diskutierten offen und konstruktiv mit Vertretern aus Unternehmen, Vereinen, Verbänden und Institutionen. Es erfolgte ein intensiver Austausch zu bestehenden Kooperationsstrukturen am Gymnasium und eine Diskussion über mögliche neue Wege, des Weiteren wurden regionale Potenziale und Barrieren beleuchtet.

Wir sehen diese Veranstaltung als gelungenen Auftakt, unsere Netzwerkarbeit im Interesse unserer Schülerinnen und Schüler weiter zu intensivieren und neue Möglichkeiten zu erschließen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern und bedanken uns für die rege Teilnahme.

fachaustausch

Ein besonderer Dank geht an den Lehrstuhl für Wirtschafts- und Gründungspädagogik der Universität Rostock, namentlich Herrn Martin French, und den Arbeitskreis „Fachkräfte“ des Unternehmerverbandes Rostock-Mittleres Mecklenburg, die uns bei der Organisation und Durchführung des Fachaustausches aktiv unterstützt haben.

Ansprechpartnerin unserer Schule: Frau Janet Weidel – weidel@grh.mv.lo-net2.de

Zu unseren festen Partnern zählen derzeit:

Universität Rostock (verschiedene Sektionen und Institute)
BiLSE-Institut
Rostocker Freizeitzentrum
Institut für Atmosphärenforschung Kühlungsborn
Kunsthalle Rostock
Barmer GEK Rostock
Lunte e.V.
Create MV (Bildungswerk der Wirtschat M-V e.V.)
DRK, Kreisverband Rostock e.V.
IKEA
Schulverein „Wirbelwind“ e.V.
PSV Rostock
OSPA
ECOVIS
ZfE Rostock

Mit anderen Partnern wie der Jugend-Kunstschule Arthus oder der Rock & Pop Schule arbeiten wir zeitweilig zusammen.