Sozialkunde

Das Fach Sozialkunde stellt sich mit einem Padlet vor.

Der Rahmenplan Sozialkunde an Gymnasien in M-V für die Klassenstufe 10 gibt den Schwerpunkt „internationale Politik vor neuen Herausforderungen“ vor. Es werden aktuelle Probleme aus dem internationalen Bereich aufgegriffen und in ihrer Rückwirkung auf Gesellschaft, Politik, Recht und Wirtschaft analysiert. Damit erfolgt eine Vertiefung und Erweiterung des Wissens, dass sich die SuS in den vorangegangenen Jahren angeeignet haben. Nach einer Unterrichtseinheit zu den Grundlagen der Europäischen Union erfolgte eine Auseinandersetzung mit den Errungenschaften und Herausforderungen des Zusammenschlusses. Die Schülerinnen und Schüler waren dazu angehalten inhaltlich nach eigens festgelegten Schwerpunkten zu recherchieren, Wissen zusammenzutragen und in einer Karikatur „das Haus der EU“ bildlich darzustellen. Abschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Karikaturen in der Drei-Schritt-Methode.

Im ersten Semester im Fach Sozialkunde beschäftigen wir uns mit dem Politischen System der Bundesrepublik Deutschland. Zum Ende des ersten Semesters 2021 hat sich der Sozialkundekurs mit dem Thema Rechtspopulismus beschäftigt. Um die Auseinandersetzung zu vertiefen und zu konkretisieren, erhielt der Kurs die Aufgabe, ein kreatives Produkt zur Zusammenfassung zu entwickeln und sich abschließend selbst ein Urteil zu bilden.

Juniorwahl am Gymnasium Reutershagen