Biologie

Die 10. Klassen haben sich hinsichtlich der Frage, ob Biodiversität – also die Vielfalt der Arten und ökologischen Komplexe – als Ergebnis der Evolution angesehen werden kann, mit den verschiedenen Evolutionsfaktoren auseinandergesetzt. Als Resultat sind viele, sehr kreative Videos entstanden, die den jeweiligen Faktor für SuS äußerst verständlich und anschaulich präsentieren. 

Beispiel 1 aus Klasse 10/3

Beispiel 2 aus Klasse 10/4

10.11.20 Arbeitseinsatz zur Schulhofgestaltung – WPU „Unser Planet“

26.10.20 BNE-Fortbildung – Köhlerhof, Wiethagen – Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Gymnasium Reutershagen

Erklärvideos von Schüler:

  1. Erklärvideo zu den Evolutionsfaktoren Mutation und Rekombination aus der Klasse 10/1 von Michelle M., Arne F. und Johannes W.
  2. Erklärvideo zum Evolutionsfaktor Isolation aus der Klasse 10/3 von Ronja K. und Charlotte T.

Exkursionen: WP Biologie Klasse 9.1 und 9.3 in den Botanischen Garten im September 2020.

Schülerarbeiten zur Evolution des Menschen

Vanessa M., Lisa Marie J., Florian K., Klasse 10/2
Svenja H., Melana E., Annika W., Klasse 10/2

WPU Biologie Klasse 9/1 und 9/3 im Dezember: BNE-Projekt „Meine Heimat – Wir planen mit“ – Gestaltung des Schulgeländes – ökologische Aufwertung. 

Insektenhotel von Hannah L., Klasse 9/1
Modell des Schulgeländes von Nele G., Klasse 9/1
Modell des Schulgeländes von Piet B., Klasse 9/3

Paula S., Mariya S., Anas H. und Erfan S. (LK Biologie Jahrgangsstufe 11) haben im Rahmen der Unterrichtseinheit “Enzyme” ein zusammenfassendes Erklär-Video „Enzyme„(MP4) (alternativ: „Enzyme“ (WEBM)) erstellt.