Mitteilungen des Sekretariats

Veränderungen zu Telefon- und Handynummern, Adressen, Namen usw., müssen der Schule (KL und Sekretariat) zwingend angezeigt werden. Nutzen Sie dazu bitte die Vorlage Veränderungsmitteilung.

Veränderungsmitteilung – PDF – anklicken

Abmeldung von Schüler*innen bei Krankheit:

Schulversäumnissen bei Krankheit 11 bis 12 Klassen – PDF – anklicken
Schulversäumnisse bei Krankheit 5 bis 10 Klassen – PDF – anklicken

Mitteilung (Facharzt-)Termine, Schulwechsel oder Abgang oder Antrag auf Schulbefreiung/Freistellungen von Schüler*innen

Ablauf zu Beurlaubungen/Freistellungen von Schüler*innen – PDF – anklicken
Antrag Freistellung vom Unterricht – PDF – anklicken
Vorlage Schulwechsel oder Abgang – PDF – anklicken

Wenn die Schüler*innen wegen eines Arzttermins früher oder zwischendurch verlassen müssen, geben die Eltern/Sorgeberechtigten bitte eine schriftliche Entschuldigung mit. Mit dieser und dem Formular zur Entlassung aus dem Unterricht melden sich die Schüler*innen beim jeweiligen Fachlehrer dann ab und kann die Schule umgehend verlassen.

Entlassung aus dem Unterricht – PDF – anklicken

Ganztags-Angebote im Schuljahr 2023/24

Alle Angebote – Plakat – PDF – anklicken

Unfälle von Schüler*innen

Meldepflichtig ist jeder Schülerunfall, der eine ärztliche Behandlung nach sich zieht. Davon betroffen sind nicht nur Unfälle, die Schüler und Schülerinnen im Unterricht passieren, sondern auch solche während der Pause, beim Schulausflug oder auf dem Schulweg. Die Eltern bzw. Sorgeberechtigten sind zur zeitnahen Unfallmeldung an die Schule verpflichtet.

Auch wenn noch kein Arztbesuch nötig war, bitten wir Sie um Angabe von Ort, Uhrzeit und Hergang, damit die Notiz im Unfallbuch der Schule erfolgen kann. So kann auch späteres Bekanntwerden der Unfallkasse zugearbeitet werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Unterstützung.

Anmeldung am/Wechsel zum Gymnasium Reutershagen

Wir bitten um schriftliche Einreichung Ihrer Anfragen. Am Telefon werden keine Informationen über Kapazitäten etc. erteilt. Wir bitten um Verständnis.

bitte lesen Sie hier weiter ==>> Klassenstufen 5 und 6 (Hochbegabung)
bitte lesen Sie hier weiter ==>> Neue Klasse 7
bitte lesen Sie hier weiter ==>> Klassenstufen 8 bis 12
bitte lesen Sie hier weiter ==>> Erreichbarkeit der =>> Schulleitung und Koordinator*innen

Mittagsverpflegung am Gymnasium Reutershagen

VielfaltMenü (ehem. Sodexo)

Hinweis des Schulverwaltungsamtes für die Schülertickets der Kinder aus dem Landkreis Rostock

Information für Eltern und Schüler – PDF
Antrag_Schülerticket_Landkreis – PDF

Ein Ersatz der Zeitfahrkarte  kann  nur online von den Erziehungs- bzw.
Sorgeberechtigten auf der Homepage von Rebus unter www.rebus.de/Duplikat-SZF  unter Angabe des Namens und Geburtsdatums des Kindes beantragt werden. Die Beantragung der Ersatzfahrkarte obliegt den Erziehungs- bzw. Sorgeberechtigten.   >>> verlorenes Schülerticket – Rebus

Informationen zum kostenfreien Schülerticket für
SchülerInnen mit Hauptwohnsitz in Rostock

Rostock – Schülerticket (Link der Stadt Rostock) – bitte anklicken

Rostocker Straßenbahn AG: SchülerTicket (Link der RSAG) – bitte anklicken

www.schuelerticket-rostock.de

Schulersatzzeugnisse und Schulzeitbescheinigungen für ehemalige Schüler*innen

Auf schriftlichen Antrag können Ersatzzeugnisse aller Schularten sowie für Facharbeiter, Teilfacharbeiter und Meisterabschlüsse (bis 1990) ausgestellt werden. Darüber hinaus können auch Schulzeitbescheinigungen für die Schulzeit an Schulen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock erstellt werden.
Sobald Bürger*innen keine Schüler*innen mehr sind, ist das Schulverwaltungsamt des jeweiligen Schulträgers zuständig.

Die Anträge können per Post, per Fax oder per E-Mail  im Schulverwaltungsamt gestellt werden.

Antrag auf Ausstellung eines Ersatz-Schulzeugnisses – PDF
Antrag auf Ausstellung einer Schulzeitbescheinigung – PDF

Beglaubigungen von Dokumenten werden ausschließlich in den Ortsämtern der Hanse- und Universitätsstadt Rostock vorgenommen. Link zur Homepage – bitte anklicken

Bewerbungen als Lehrkraft oder Referendar*in