Wahlpflicht-Unterricht

Eigentlich wollten Ihnen die Schüler*innen des Wahlpfichtkurses „Chemie im Alltag“ mit Experimenten und einer kleinen Schauvorlesung zeigen, welche Bedeutung Chemie in unserem täglichen Leben hat. Nun hoffen wir, dass es im nächsten Jahr live und in Farbe möglich ist und bis dahin – viel Freude mit der „Zitronenbatterie„, erstellt von Arian, Luise, Mattes und Gina.

WPU Kurs „Anatomie, Biochemie und Physiologie des Menschen“

Der WPU Kurs „Anatomie, Biochemie und Physiologie des Menschen“ beschäftigt sich seit Anfang des Schuljahres mit dem Aufbau und der Funktion des menschlichen Körpers. Mit einem groben Überblick gestartet, haben wir uns mit der Zeit immer tiefer in die Anatomie des Menschen eingearbeitet und den Aufbau eines Knochens, sowie das Funktionsprinzip der Muskeln kennengelernt. Zum besseren Verständnis haben wir ein Strukturmodell des Röhrenknochens und ein Funktionsmodell der Hand gebaut und am Hühnerflügel Muskeln frei präpariert. Zudem haben wir bei einer Exkursion das Institut für Anatomie der Universität Rostock kennengelernt und die Anatomische Sammlung besichtigt.

Strukturmodell des Röhrenknochens
(Tessa B., Henriette G., Delia U.)
Strukturmodell des Röhrenknochens (Emma M.C., Monique M., Nicole S.)
Strukturmodell des Handskeletts
(Helena B., Sarah S., Laurenz P.)
Funktionsmodell der Hand (Marlene P., Alexandra S.)