Spanisch

SPANISCH ALS ZWEITE FREMDSPRACHE AM GYMNASIUM REUTERSHAGEN

Als Einstieg ein paar Wortmeldungen aus Klasse 12:

Laura & Laura: „Wir haben uns in Klasse 7 für Spanisch entschieden, denn Spanisch ist als Sprache weit verbreitet. Da wir beide gerne in spanisch-sprachige Länder reisen, war für uns sofort klar, dass wir uns mit dieser Sprache näher beschäftigen wollten. Außerdem ist Spanisch eine Sprache, die leicht zu erlernen und auszusprechen ist und die spanische Kultur hält sowohl im kulinarischen als auch im traditionellen Bereich viele interessante Variationen bereit.“

Vivien: „Spanisch ist im Vergleich eine relativ einfache Sprache.“

Emilia: „Ich habe mich für Spanisch entschieden, da die Sprache einen schönen Klang hat und auch viel Kultur mit sich bringt.“

Emma: „Ich habe mich für den Spanischunterricht  in der 7. Klasse entschieden, damit ich mich  in Ländern, wo Spanisch gesprochen wird, auch unterhalten kann. Da Spanisch mehr gesprochen wird als Latein/ Französisch fiel meine Entscheidung auf Spanisch.“

Nele: „Es ist immer toll, wenn man spanische Serien oder Filme schaut und dann auch ohne Untertitel versteht, was gesagt wird.“

Johanna: „Ich war mir am Anfang eigentlich nicht sicher, welche zweite Fremdsprache ich nehmen sollte, aber wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, würde ich wieder Spanisch wählen! Besonders unser fünftägiger Austausch nach Barcelona lohnt sich: man macht nicht nur viele kulturelle und sprachliche Erfahrungen, sondern es hat auch einfach sehr viel Spaß gemacht, so viele andere Schüler in unserem Alter kennenzulernen und ein bisschen in das Leben und die Kultur in diesem Land einzutauchen. Obwohl die spanischen Austauschschüler wegen der Pandemie nicht zu uns nach Deutschland kommen konnten, haben einige von uns den Kontakt gehalten. Ich schreibe fast jeden Tag mit einer Freundin, die ich auf dem Austausch kennengelernt habe, und will im Sommer unbedingt für ein paar Wochen nach Barcelona reisen, damit wir uns wiedersehen können. Alleine für den Austausch würde ich jedem Spanisch als Fremdsprache empfehlen, eine tolle Woche, an die ich mich gerne zurückerinnere! :)“

Bis wir jedoch so weit sind, lernen wir uns im Alltag zurechtzufinden: gehen einkaufen, sprechen über die Familie und Freunde, über Haustiere, Hobbys und Schule, übers Wetter und das Essen …

Dabei helfen uns die Lehrwerke und Arbeitshefte, CDs, aber auch Filme im Unterricht und im Kino, oder Referendare und Fremdsprachenassistenten, die mit ihren tollen Ideen den Unterricht bereichern.

Zusätzlich können wir unser Wissen auch bei unserem Schüleraustausch mit Spanien unter Beweis stellen, der uns jedes Jahr eine Woche nach Montmeló bringt und die Spanier als Gegenbesuch zu uns nach Rostock. Eine tolle Woche mit vielen neuen Erfahrungen und Freunden, wie hier ein paar Berichte der letzten Austauschler zeigen:

Hannah: Ich persönlich habe während meines Spanienaustauschs sehr tolle Erfahrungen machen können. Mit einer tollen Gruppe von Leuten sind wir in Spanien angereist und wurden herzlich von unseren Gasteltern aufgenommen. Sie haben es einem besonders erleichtert, sich wohlzufühlen. Obwohl die Gasteltern teilweise nicht ganz so gut Englisch sprechen konnten (und es manchmal sicherlich sehr schwierig war, Spanisch zu sprechen), war es einem dennoch möglich zu kommunizieren. Allgemein hat sich während der Zeit in Spanien eine wirklich tolle Gruppe gebildet. Uns wurde die Kultur nähergebracht und wir haben immer wieder neue Sachen kennengelernt. Es fiel demnach besonders schwer, Abschied zu nehmen. Zwar hat der Großteil mittlerweile keinen Kontakt mehr zu seinen Austauschpartnern, trotzdem war der Austausch ein tolles, empfehlenswertes Erlebnis.

Moritz: Meiner Meinung nach war der Austausch eine echt tolle Erfahrung, die man echt jedem empfehlen kann. Wir waren eine echt schöne Gruppe. Alle kamen untereinander super klar und es gab keine Probleme. Die Spanier waren alle sehr gastfreundlich und haben den Aufenthalt sehr schön gestaltet. Auch wenn die meisten keinen Kontakt mehr zu den Spaniern haben, denke ich, dass die Deutschen sich auf jeden Fall sehr gut kennengelernt haben und das sich sogar echt gute Freundschaften gebildet haben.

Spanisch am Gymnasium Reutershagen

Unser letzter Austausch im Dezember 2019 – die deutschen und spanischen Schüler stehen hier
zusammen im Pressekonferenzraum der Formel1-Strecke von Barcelona

Hier zwei Schülerarbeiten aus dem Leistungskurs Klasse 11, der sich gerade mit den präkolumbianischen Hochkulturen befasst.

Eine Recherche zu bestimmten indigenen Völkern mündete in eine Präsentation von Marline P. über die Inkas.

Ein Text über die großen indigenen Völker wurde in einer Audiodatei von Paul B. zusammengefasst – eine Möglichkeit, auch im Distanzunterricht das Sprechen zu üben.