Klassenstufen 5 und 6 (Hochbegabung)

Anmeldeverfahren für Klassen 5 und 6

Ab der Klasse 5 und 6 werden am Gymnasium Reutershagen nur hochbegabte Schülerinnen und Schüler unterrichtet und gefördert.
Voraussetzung hierfür ist die nachgewiesene Hochbegabung durch eine Testung.
Die Testung sowie das Anmeldeverfahren werden durch das Staatliche Schulamt Rostock ausgeführt, nicht durch das Gymnasium Reutershagen.

Informationen zur Testung und zur Anmeldung erhalten Sie beim Staatlichen Schulamt Rostock, Zentraler Fachbereich für Diagnostik und Schulpsychologie (0385-588 78400) oder evtl. beim derzeitigen Klassenleiter Ihres Kindes.

Am Anfang des Schuljahres finden zum Thema Hochbegabung Informationsabende im Gymnasium Reutershagen statt. Beachten Sie dazu die Informationen auf unserer Homepage, z. B. Termine/ Infos.

Weitere Informationen und Ansprechpartner sowie Formulare finden Sie auf unserer Homepage unter dem Thema: Hochbegabung – hier klicken

Ausnahme ist die Anmeldung zur Orientierungsstufe an einer Regionalen Schule, Gesamtschule oder auch an einer Privatschule. Der Wechsel erfolgt nach der Klassenstufe 4. Die Anmeldung wird mit einem Formular, welches Sie von Ihrer Grundschule mit dem Zeugnis zum Halbjahr der 4. Klasse erhalten, über die Grundschule abgewickelt.  https://www.bildung-mv.de/schueler/schule-und-unterricht/schularten/schulartenunabhaengige-orientierungsstufe/