Schulverein

Der Schulverein des Gymnasiums Reutershagen dient ausschließlich der Förderung von Bildung und Erziehung der Schüler und Schülerinnen und verwirklicht diesen Zweck insbesondere durch Bereitstellung von Mitteln zur Unterstützung des Gymnasiums. Der Schulverein wurde 1992 gegründet. Heute hat der Verein mehr als 80 Mitglieder.

Wir fördern die Lernatmosphäre durch:

Aufmerksamkeiten

• Begrüßung der Schüler der 5. Klassen zum ersten Schultag mit einer Zuckertüte
  • Blumen für die feierliche Abiturzeugnisausgabe
  • Auszeichnung und Würdigung hervorragender Leistungen von Schülern

Unterstützung für

• Feuerfester Bühnenvorhang für den Veranstaltungsraum
  • Fremdsprachenfest
  • Mathematikolympiade
  • Jugend forscht
  • Schulveranstaltungen, z.B. Europatag, Weihnachtskonzert
  • Patenschaft mit einer Schule in Tansania
  • Sportwettbewerbe inner- und außerschulisch
  • Jugend debattiert
  • AGs mit Zusatzliteratur
  • Kunstprojekte
  • Interkulturellen Austausch

Unterstützung des Unterrichtes durch die Finanzierung besonderer Lehrmittel, Anschaffung von 10 Rasperry Pi mit Zubehör

Unterstützung der Band und des Chores

Sponsoring des Web-Space für die Homepage des Gymnasiums sowie des Beitrages für die Mitgliedschaft im Jugendherbergswerk

Ausgestaltung des neuen Schulgebäudes, z.B. die neuen Pflanzen in der Schulstraße uns im Essensraum, Leisten für Bilderrahmen auf den Fluren

Aktuelle Projekte:

• Einheitliche Trikots für unsere Sportler
  • Unterstützung der Schulsozialarbeit
  • Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für eine Lautsprecherinstallation in der Schulstraße

Wenn Sie im Schulgebäude diesen Aufkleber sehen, dann wissen Sie: hier hat der Schulverein geholfen.

Wie finanziert sich der Schulverein des Gymnasiums Reutershagen e.V.?

Um alle gesteckten Ziele zu realisieren werden finanzielle Hilfen benötigt. Ermöglicht werden diese durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Sponsoren. Selbstverständlich kann der Schulverein Spendenbescheinigungen ausstellen.

Neue Mitglieder sind willkommen!

Wir laden Sie herzlich ein zur Mitarbeit im Schulverein. Gestalten Sie mit – gemeinsam erreichen wir mehr! Durch Ihre Mitgliedschaft zeigen Sie Ihre Zustimmung zu den Vereinszielen.
Der Antrag auf Aufnahme in den Verein ist schriftlich an den Vorstand zu richten. Der Mitgliedsbeitrag beträgt mindestens 12 Euro/Jahr.

Unterstützungsmöglichkeiten (auch für Nichtmitglieder)

Neben den Mitgliedsbeiträgen und Spenden existieren auch noch weitere Möglichkeiten, wie Sie unseren Schulverein finanziell unterstützen können. Deshalb möchten wir Ihnen jetzt zwei Varianten vorstellen, wie dem Schulverein auch ohne großen Aufwand und ohne Zusatzkosten geholfen werden kann:

1. Schulengel – Verwandeln Sie ihre Einkäufe in eine gute Tat

Schulengel.de ist eine Plattform, die es Besuchern ermöglicht, ganz einfach, kostenlos und nebenbei beim Online-Shoppen unseren Schulverein zu unterstützen. An Schulengel.de sind mehr als 1.500 Partnershops angebunden, die uns eine Prämie in Höhe von 2 – 10% des Nettowarenwerts zahlen, wenn Nutzer sich über die Plattform zum Shop weiterleiten lassen und dort etwas bestellen. Der Einkauf wird dadurch nicht teurer.

Wie das funktioniert? Aktivieren Sie auf Schulengel.de unseren Verein als Einrichtung, wählen auf der Seite den Online-Shop bei dem Sie bestellen möchten, kaufen wie gewohnt ein und sammeln ganz nebenbei Spenden für unser Gymnasium. Also starten Sie den nächsten Einkauf über Schulengel.de und werden Sie Unterstützer unseres Vereins.

1. Amazon Smile – Viele kleine Beträge machen Großes möglich

AmazonSmile ist eine einfache Möglichkeit für Amazon-Kunden, mit jedem Einkauf unseren Schulverein zu unterstützen, ohne dass dafür Kosten anfallen. Als Amazon-Kunde können Sie über das Programm AmazonSmile unseren Verein mit 0,5 Prozent der Einkaufssumme unterstützen. Sie kaufen also wie gewohnt ein und nebenbei tun Sie noch etwas Gutes für unseren Schulverein.

Wie das funktioniert? Sie finden unseren Verein unter AmazonSmile.de in Ihrem Webbrowser und können auch in Ihrer AmazonShopping App (gehen Sie dazu ins App-Menü „Einstellungen“) das Programm aktivieren. Also generieren Sie Ihren nächsten Amazon Einkauf über das Smile Programm, denn auch viele kleine Spenden können Großes bewirken.

Der Vorstand unseres Vereins:

Satzungsgemäß fanden auf der Mitgliederversammlung am 25. August 2022 Vorstandswahlen statt. Alle Positionen wurden besetzt, herzlichen Glückwunsch!

Vorsitzende: Frau K. Riedel
Stellvertreter: Frau K. Mantau
Schriftführerin: Frau J. Ristau
Rechnungsführer: Herr T. Bräunig

schulverein@gymnasium-reutershagen.de

Schulverein des Gymnasiums Reutershagen e.V.
Mathias-Thesen-Str. 17

Kontoverbindung: