Deutsch

Die Klasse 8.1 gestaltete zu einer Szene aus der Novelle „Der Schimmelreiter“ ein Comic. Hier geht es um das unheimliche Auftauchen eines eigentlich toten Pferdes, das Angst und Aberglauben unter den Menschen auslöst…

Hier sind die Arbeiten von Gerda, Hanna, Heidi, Lynn und Rani noch besser zu sehen.

EINE BESTANDSAUFNAHME SELBSTVERSTÄNDLICHER KOSTBARKEITEN …

Würden wir es wagen, ein Parallelgedicht zu schreiben – ein Parallelgedicht zu Günter Eichs „Inventur“

Immer dann, wenn im Unterricht der Arbeitsauftrag lautet: Verfasse einen Paralleltext. Kommt die Frage auf, ob man es genau so machen solle wie der Autor oder die Autorin, was denn parallel sein und ob man einfach eine moderne Übersetzung schreiben solle. Tja, was ist denn ein Paralleltext? In erster Linie geht es auch darum, die Gestaltungsweise des Ursprungstextes zu erschließen und sich eben jener zu bedienen. Das Grundgerüst des Textes wird verwendet, und auch die Thematik wird beibehalten. 

Ist es möglich die drastische Lebenssituation des lyrischen Ichs im Gedicht von Eich aufzunehmen, zu erschließen und zu übertragen? Eine Inventur der eigenen Lebenssituation vorzunehmen, führt wohl zwangsläufig zu einer Reflexion von Gewohnheiten und Selbstverständlichkeiten. Wollte nicht Eich eigentlich Kostbarkeiten in seiner „Inventur“ darstellen? Das Leben am Existenzminimum, die Suche nach Schutz und Schützendem, ein Verlangen nach Privatsphäre sind zweifelsohne Zustände und Bedürfnisse, die der sogenannten Gegenwart nicht fremd sind. Eine nüchterne Aufzählung also, die mit einer schnörkellose Sprache all das als Eigentum bezeichnet, was das lyrische Ich benötigt, um sich bilanzierend zu versorgen. 

Würden wir es wagen, ein Parallelgedicht zu schreiben und kann das gelingen?

Hier liegen die Texte des Leistungskurses Deutsch der Klasse 12 vor.

Vielen Dank für eure Offenheit und die Genehmigung zum Vorstellen eurer Texte.

Überzeugen wir uns doch selbst von diesem Wagnis.

Die Arbeiten von Josephine und Paul, Celina und Viviana sowie Jakob aus der 12. Klasse.

Im Deutschunterricht der Klasse 7/1 beschäftigten sich die SchülerInnen mit Balladen und erstellten einen Film dazu.

Sprache und Literatur werden hier nicht nur gelernt und gelesen, sondern auch gelebt und gestaltet. Dabei zeigt sich in den exemplarisch ausgestellten Schülerprodukten, wie hervorragend sich literarische Ausdrucksmittel zur Auseinandersetzung mit unserer Zeit eignen (Unterrichtsreihe: Was uns bewegt, Klasse 7.2; Leitung: Frau Heydel) und dabei literarische Epochen in neuem Gewand erscheinen (Unterrichtsreihe: Großstadtbilder/Expressionismus, Leitung: Frau Kraus, siehe: https://padlet.com/ankraus/dqnt5n6wrc2tlrd7 ). Auch im Distanzunterricht bleiben unsere SchülerInnen kreativ (http://www.gymnasium-reutershagen.de/2020/06/17/deutschunterricht-trotz-corona/  ). 

Gerne erweitern wir den schulischen Alltag mit Projektarbeiten oder Wettbewerben. 

Schulsieger des Vorlesewettbewerbs 2020, Tezey Liseykin

Schülerarbeiten aus dem Projekt „Was uns bewegt“

Blacklivesmatter

Corona