Gymnasium Reutershagen trauert mit

Anteilnahme am tragischen Flugzeugunfall

Nachdem die „ Germanwings“- Maschine am Dienstag, den 24.03.2015, in den französischen Alpen verunglückte, legten die Schüler des Rostock-Montmelό- Austausches unserer Schule am Donnerstagmorgen eine Schweigeminute ein. Dazu versammelten sich alle beteiligten Schüler, deren Lehrer sowie Vertreter des Schülerrates unten im Foyer. Unsere Schulleiterin Frau Preiss hielt eine sehr emotionale Rede, welche uns zum Nachdenken anregte. Dabei galt unser volles Mitgefühl den Angehörigen, Freunden und Bekannten der Opfer.

Da es viele Gemeinsamkeiten zwischen unserem und dem Austausch der anderen Schulen gab, war der Schmerz der Betroffenen besser nachvollziehbar. Auch der Gedanke daran, dass es uns ebenso hätte treffen können, führte uns noch einmal vor Augen, wie wertvoll unser Leben ist und wie glücklich wir über den Verlauf des Austausches und jede mit den spanischen Schülern verbrachte Minute sein können.

Um den Betroffenen und Hinterbliebenen unser Mitgefühl auszudrücken, fertigten wir für beide beteiligten Schulen des Unglücks ein Kondolenzbuch an. Dazu trugen alle Schüler und Lehrer unseres Austausches ihre Gedanken zum Unfall ein. Außerdem wurden in einem Kondolenzbuch unserer Schule Unterschriften gesammelt. Da mehrere spanische Schüler die betroffenen spanischen Familien kennen, brachten auch sie ihre Trauer zum Ausdruck.

Wir hoffen, dass in Zukunft solche Vorfälle vermieden werden können und viele Schüleraustausche ermöglicht werden.

In tiefstem Mitgefühl

Nele Celmer, Ole Kröplin und Moritz Penne, Kl.10