Unser Schulbegleithund: Clee

Clee – die Fotos zeigen sie in der wohlverdienten Pause – ist an der Seite von Frau Plietzsch bei uns tätig. Sie ist eine erfahrene Magyar Vizsla-Hündin und begleitet Frau Plietzsch seit über acht Jahren bei der ehrenamtlichen sowie beruflichen Tätigkeit. Sie hat ihre Kompetenz und Verlässlichkeit von Klassenstufe 1 bis 12 immer wieder unter Beweis gestellt.
Nach Erfahrungen in skandinavischen Ländern werden auch in Deutschland zunehmend Hunde für den schulischen Bereich ausgebildet und eingesetzt.
Zahlreiche Berichte beschreiben eine positive Auswirkung auf das Klassenklima, die Unterrichtsmotivation und die Konzentration durch die bloße Anwesenheit des Schulbegleithundes. Eine Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz wird ebenfalls ermöglicht. Fachlich eignet sich der Einsatz eines Schulhundes besonders im Biologieunterricht. Hier kann er einerseits als lebendes Naturobjekt dienen. Darüber hinaus bietet er zahlreiche Anschauungsmöglichkeiten, etwa für die Themenfelder Evolution, Genetik und Wirbeltiere sowie im Exkurs in die Verhaltensbiologie.
Wir freuen uns auf Clee und Frau Plietzsch – ein eingespieltes Team. Unsere Kollegin steht für Fragen gern zur Verfügung.

Fotos: I. Plietzsch