Deutschunterricht trotz Corona!

„Er begriff, dass auch dunkle Tage weiß sein konnten“– das ist eine der zentralen Erkenntnisse, die Adrian Theiß, der großwüchsige Protagonist des Jugendromans „Schneeriese“ von Susan Kreller, im Laufe seines Leidensweges erwächst. Adrians warme Welt gerät ins Wanken, als Stella, seine Freundin seit Kindheitstagen, für die er mehr als nur freundschaftliche Gefühle entwickelt hat, dem neuzugezogenen Nachbarsjungen Dato begegnet.  

Mithilfe von Blackout Poems haben die Schüler der 7.3 während der digitalen Lernphase die Entwicklung der inneren Krise von Adrian sichtbar gemacht. Einige der hervorragenden Ergebnisse hat die Autorin des Romans, Susan Kreller, dazu bewegt, einen Brief an die Klasse zu schreiben.

  1. Der Beginn der Krise

2. Kälte und Kummer

3. Endlich frei!

Veronika Kosolapova, 7/3

Text: J. Schumacher

Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung: Carlsen-Verlag, Autorin Susan Kreller und Schüler der Klasse 7/3