Gymnasium Reutershagen für digitale europäische Partnerschaft ausgezeichnet

Rostocker Schule erhält eTwinning-Qualitätssiegel

image

Im Projekt „Art on our Mind“ (Kunst beschäftigt uns) haben Schülerinnen und Schüler im Alter von 15-17 Jahren im vergangenen Schuljahr erfolgreich über das Internet mit Partnerklassen aus 9 europäischen Ländern zusammengearbeitet. Dabei nutzten sie die Arbeitsplattform von eTwinning, dem Netzwerk für Schulen in Europa, und präsentierten ihre Projektergebnisse in einem eigenen Blog. Die Jury zeichnete die Rostocker für das beispielhafte Internetprojekt mit dem eTwinning-Qualitätssiegel aus. Mit dem Siegel ist ein Preisgeld in Höhe von 300 Euro verbunden.

Während der Zusammenarbeit im Projekt haben die Jugendlichen Kunst in allen Formen thematisiert. Ziel war es, im Austausch mit anderen die Englischkenntnisse zu verbessern, Kunst mit modernen Internettechnologien auszuprobieren und kreativ umzusetzen. Dabei brachten sich die Schüler selbst aktiv ein und erkundeten für sie völlig neue Kunstbereiche, wie etwa Graffiti oder Zentangle, also Zeichnungen, die aus sich wiederholenden Mustern und Ornamenten bestehen. Im Blog veröffentlichte Beschreibungen von Lieblingskünstlern oder Musikern wurden von den Partnerschülern kommentiert. Auch ein Logowettbewerb hat für viel Interaktion zwischen den Partnerklassen gesorgt.

„Auf der Webseite wird deutlich, mit wie viel Freude und Engagement die Jugendlichen mitgewirkt haben. Neben der Vertiefung ihrer Fremdsprachenkenntnisse haben sie sich beachtliches Sachwissen in Bezug auf Medieneinsatz und Kunst erarbeitet“, urteilt die Jury.

Das eTwinning-Qualitätssiegel ist eine Auszeichnung, die der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich an Schulpartnerschaften vergibt, die herausragende mediengestützte Projektarbeit leisten. Eine Jury aus Bildungsexpertinnen und -experten begutachtet die Projekte nach Kriterien wie pädagogische Innovation, Schüleraktivität sowie dem kreativen Einsatz digitaler Medien.

eTwinning ermöglicht Schulen in ganz Europa, Schulpartnerschaften über das Internet aufzubauen und digital gestützte Projekte durchzuführen. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Europaweit sind derzeit über 125.000 Schulen bei eTwinning angemeldet. Der PAD ist in Deutschland die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning. Er unterstützt die Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Quelle: PAD