Schüler stellen aus / 19. März 2015 – 12. April 2015

Die Schülerkunstausstellung wurde heute zum 22. Mal  feierlich in der Kunsthalle durch den Kultursenator Steffen Bockhahn eröffnet. Es ist zur guten Tradition geworden,dass einmal jährlich alle Schulen die besten künstlerischen Arbeiten ihrer Schüler einreichen. Ein Lehrerteam bestehend aus Kunsterziehern aller Schulformen wählt daraus die besten Arbeiten aus. In vielen Stunden bauten die Lehrer und das Kunsthallenteam mit viel Engagement diese Ausstellung auf.

30 Schulen bestehend aus Grundschulen, Förderschulen und Gymnasien haben sich in diesem Jahr beteiligt. 465 Arbeiten sind in der Kunsthalle zu bewundern.

Erstmals wurde ein Schülerkunstpreis vergeben in den Kategorien Malerei, Plastik, Grafik und Neue Medien. Die Fachjury bestehend aus dem Architekten Maik Buttler, der Künstlerin Tanja Zimmermann, der Leiterin der Kunstschule Annette Winter, der Designerin Sandra Schmedemann und Dr. Ptak als Vertreter der Kunsthalle wählten die Preisträger in den vier Kategorien.

Auch unsere Schule, das Gymnasium Reutershagen, reichte wie jedes Jahr viele sehr gute künstlerische Arbeiten ein. Aus diesen Arbeiten wurden einige ausgewählt, die nun in der Kunsthalle bewundert werden können.

Besonders stolz sind wir auf unsere Preisträger.

Kunst1

So erhielt Stine Förster den Schülerkunstpreis für ihre grafische Arbeit „Architekturprojekt-Schulneubau“ in der Kategorie Grafik.

Kunst2

Jule Koball wurde mit einem Preis in der Kategorie Plastik in der Altersgruppe bis Klasse 7 geehrt.

Kunst3

Mette Glawe und Anna-Lena Wolf (beide Klasse 6/2) bekamen den Sonderpreis der Kunst.Schule.Rostock für junge Talente.

Kunst4

Gratulation unseren Preisträgern!

Die Ausstellung ist bis zum 12.04.15 in der Kunsthalle zu sehen. Ein Rundgang lohnt sich!

Jeanette Mielenz