Deutsch-Japanisches ScienceCamp

Vom 06.09.-10.09.2015 fand am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik das erste Deutsch-Japanische ScienceCamp statt, an welchem ich als Teil der deutschen Delegation teilnahm. Neben dem fachlichen Austausch stand auch das Kennenlernen der beiden Kulturen und der einzelnen Interessen im Mittelpunkt. Als eines der Highlights besuchten wir am letzten Tag das Deutsche Elektronen-Synchrotron (DESY) in Hamburg, wo wir einerseits experimentell arbeiten konnten als auch eine umfangreiche Führung über das Gelände des DESYs geboten bekommen haben. Doch auch an den Tagen zuvor gab es viel zu erleben und kennenzulernen. Neben experimentellen Aufgabenstellungen gab es auch theoretische Vorträge zu verschiedenen wissenschaftlichen Themen, welche alle Naturwissenschaften und die Mathematik einschlossen. Neben diesen spannenden, wissenschaftlichen Programmpunkten konnte man uns Deutsche und vor allem auch die Japaner mit relativ „simplen“ Dingen begeistern. So waren wir beispielsweise alle sehr angetan vom Paternosterfahren im Kieler Rathaus und freuten uns lebendige Seesterne in der Hand halten zu können bei der Bootsexkursion in Laboe. Insgesamt gesehen war das ScienceCamp für mich eine wunderbare Erfahrung und ich konnte viel Neues mit nach Hause nehmen. Ich würde jederzeit wieder an dieser Veranstaltung teilnehmen und möchte mich nochmal bei den Organisatoren der Internationalen ChemieOlympiade bedanken, dass sie mich eingeladen haben.

Philipp

Jule Kristin Philipp, Klasse 11/1