„Prix des lycéens“

„Prix des lycéens“ – Lesestunden im Französischunterricht der Klassen 11 und 12

In einem Zeitraum von mehreren Wochen haben wir Schüler des Französischkurses der Klassen 11 und 12 an einem Lesewettbewerb teilgenommen. Zuhause sowie im Unterricht haben wir in Begleitung des Lehrers und einer Französin vier Bücher gelesen oder zumindest angelesen. Nach einigen Wochen hatten wir uns einen Eindruck von allen Büchern machen können. Nun galt es gemeinsam zu entscheiden, welches Buch wir am besten fanden. Dazu trafen wir uns in einer Gesprächsrunde, in der wir ausführlich darüber diskutierten, welche Themen und Inhalte uns besonders angesprochen haben. Per Wahlverfahren bestimmten wir einen Mitschüler aus unseren Reihen, der nun zum Landesausscheid im Innerstädtischen Gymnasium Rostock fahren wird. Dort wird er das von uns gewählte Buch vorstellen und über unsere Ideen reden, die wir zu der Frage. „Was macht ein wirklich gutes Buch aus?“ zusammengetragen haben. Unserem Vertreter Jonas Stuth wünschen wir viel Erfolg beim „Prix des lycéens“ und hoffen, dass das Buch „Une arme dans la tête“ (Eine Waffe im Kopf) die Zuhörer genauso begeistern wird wie uns.

Marcel Fiedler, Klasse 11/2