23. Mal „Schüler stellen aus“ in der Kunsthalle Rostock

Zeitraum: 11.03.2016 – 03.04.2016

In der Kunsthalle findet bereits zum 23. Mal die Ausstellung „Schüler stellen aus“ statt. Dieses Jahr nehmen 37 Schulen aus Rostock und dem Landkreis Rostock teil. Viele Lehrer arbeiten schon im Kunstunterricht darauf hin. Die besten und wichtigsten Kunstwerke der Klassenstufe 1-12, die im Unterricht entstehen, werden in der Kunsthalle ausgestellt. Traditionell sind Techniken wie Malerei, Grafik, Plastik, Keramik und Objekt vertreten. Mediale Techniken wie Foto und Digitalbearbeitung sind seit einigen Jahren dazu gekommen.

In diesem Jahr wählte die Fachjury (Antje Schunke (Kunsthistorikerin), Dr. Uwe Neumann (Direktor der Kunsthalle), Inge Jastram (Grafikerin), Tanja Zimmermann (Malerin), Lena Vöpel (Kunstschule Rostock), Matthias Winter (Designer) und Andreas Walter (Maler und aktueller Kunstpreisträger M/V) Kunstpreise in den Kategorien Malerei, Grafik, Plastik, und Neue Medien ab der 7. Klasse aus. Der Preis wurde bei der Ausstellungseröffnung an die Gewinner übergeben.
Pressetext Kunsthalle Rostock

Unsere Preisträger

Auch unsere Schule, das Gymnasium Reutershagen, reichte wie jedes Jahr viele sehr gute künstlerische Arbeiten ein. Aus diesen Arbeiten wurden einige ausgewählt,  die nun in der Kunsthalle bewundert werden können. Besonders stolz sind wir auf unsere Preisträger.

Auch in diesem Jahr geht der Schülerkunstpreis in der Kategorie Grafik an unsere Schule,eine Arbeit von Elisa Kantor wurde ausgezeichnet.

Foto: J. Mielenz

Für die 1.-6. Klasse wurden ebenfalls Preise verliehen. Mette Glawe erhielt einen Preis für eine Arbeit in der Klassenstufe 6.

Foto: J. Mielenz

Gratulation unseren Preisträgern!