Prix des lycéens

Am Freitag, dem 19. Februar 2016, fand die zweite Runde des Prix des lycéens im Institut français de Rostock statt. Nachdem wir in unserem Französischkurs unser Lieblingsbuch aus den vier Kandidaten und einen Vertreter unseres Kurses gewählt hatten, bekam ich die Aufgabe, im Institut français de Rostock mit fünf anderen Schülern aus ganz Mecklenburg-Vorpommern auf Französisch über die vier Bücher zu diskutieren und „unser“ Buch zu „verteidigen“. Anfangs wurde über den Inhalt aller vier Bücher gesprochen, um dann im Allgemeinen zu klären, was ein Buch zu einem guten Buch macht. Daraufhin hat jeder teilnehmende Schüler die Wahl seiner Klasse mitgeteilt und kurz begründet. Es stellte sich ein Zweikampf zwischen „unserem“ Buch „Une arme dans la tête“ (Eine Waffe im Kopf) und „Après la vague“ (Nach der Welle) heraus. Nun wurden beide Bücher unter verschiedenen Aspekten verglichen und es wurde abgestimmt, welches Buch die Landesrunde gewinnen sollte.

prix

„Après la vague“ von Orianne Charpentier wurde zum Sieger gekürt. Nun stand noch die Wahl des Schülers aus, der Mecklenburg-Vorpommern auf der Leipziger Buchmesse am 17. und 18. März vertreten wird. In einer knappen Abstimmung setzte sich Verena vom CJD in Rostock durch. Damit war ein interessanter Nachmittag beendet. Ich wünsche Verena hiermit viel Spaß und Erfolg in Leipzig. Es wird spannend zu erfahren, welches Buch den Prix des lycéens dieses Jahr gewinnen kann.

Jonas Stuth, Klasse 12