„Box dich durch!“

Gewaltprävention am Gymnasium Reutershagen:                                        AG „Box dich durch!“

In Zusammenarbeit mit dem Polizeisportverein Rostock e.V. und der Abteilung Boxen bietet das Gymnasium Reutershagen erstmals die Box-AG „Box dich durch!“ im Rahmen eines gewaltpräventiven Sportprojektes an. Unter der Leitung von Clemens Busse und Wieland Wittmüß bekommen die Schülerinnen und Schüler einmal pro Woche den Einblick in das leistungsintensive und koordinativ anspruchsvolle Training eines Boxers. Die ersten Wochen ähnelten einem Crash-Kurs, um die nötigen Fähig- und Fertigkeiten für die bevorstehende Schulmeisterschaft zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler erlernten hierfür die unterschiedlichsten Schlagformen und –verbindungen, Techniken der Abwehr sowie der Koordination von Hand und Fuß.

boxen

Letztlich konnte die Schulmeisterschaft als zweiter in der Wertung absolviert werden. Die Schüler mussten sich lediglich der Hundertwasser-Gesamtschule geschlagen geben, die v.a. quantitativ die nötigen Zähler zum Sieg einfahren konnte. Mit sechs teilnehmenden Kämpfern (darunter zwei Mädchen) wurden vier Siege errungen. Vier weitere Teilnehmer wurden kampflos Sieger. Mit einer regelmäßigen Anzahl von 10 und mehr Schülern beim wöchentlichen Training, konnte die AG sich im Ganztagsprogramm etablieren. Wir freuen uns, den PSV Rostock e.V. als neuen Kooperationspartner gewonnen zu haben.

Wieland Wittmüß