Ausflug zum Bundestag

Am Mittwoch, den 14.12., sind wir, der Sozialkundekurs aus Klasse 11 und 12, früh auf den Beinen, unser Ziel ist Berlin. Eingeladen wurden wir vom Bundestagsabgeordneten der Grünen Dr. Harald Terpe. Halb zehn kommen wir am Brandenburger Tor an und haben erst einmal zwei Stunden Freizeit. Die meisten machen einen kurzen Abstecher zum Jüdischen Holocaust-Denkmal und gehen von dort aus weiter zur imposanten „Mall of Berlin“. Die Zeit vergeht wie im Fluge und schon treffen wir uns vor dem Paul-Löbe-Haus, direkt neben dem Bundestag. Nach dem obligatorischen Sicherheitscheck erhalten wir die Möglichkeit, unsere Fragen an Dr. Harald Terpe zu stellen, der sich mehr als eine Stunde Zeit für uns nimmt. Interessante Themen wie die Auswirkungen des demografischen Wandels auf den Bereich der Altenpflege und das Rentensystem, die Folgen der aktuellen grünen Genpolitik und der Ausblick auf die anstehende Bundestagswahl 2017 wurden diskutiert. Es folgt ein Gruppenfoto und ein wirklich leckeres Mittagessen mit einem wundervollen Ausblick auf die Spree. Durch einen Tunnel geht es in den eigentlichen Bundestag.

bundestag-1

Nachdem wir eine Weile nur von außen zusehen können, geht es für uns auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals und wir hören uns die Redebeiträge der Fraktion zur Aktuellen Stunde mit dem Thema „Die Terroranschläge vom vergangenen Wochenende“ an. Es ist der Abschluss des heutigen Sitzungstages des deutschen Bundestages. Anschließend besichtigen wir die Reichstagskuppel. Da es schon dunkel ist genießen wir Berlin bei Nacht. Eine Stunde Freizeit bleibt uns noch, bis es wieder nach Hause geht. Die Rückfahrt verläuft dank eines sehr spannenden UNO-Turniers zwischen Lehrern und Schülern recht zügig und schon sind wir wieder in Rostock.

bundestag-2

Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Harald Terpe für die Einladung, bei Herrn Klatt und Herrn Wittmüß für die Begleitung und besonders bei Frau Weidel, die die gesamte Exkursion vorbereitet und geleitet hat.

Medea Langer