27. Landeswettbewerb „Jugend forscht“ 2017

Am 14./15.3.2017 fand der diesjährige Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in der Stadthalle Rostock statt. 66 Jungforscher stellten in sieben Kategorien ihre Projekte vor. Unsere Schule war mit vier Projekten vertreten.
IMG_8062_
Nele Miodeck, Franziska Bitter und Isabel Zerfowski (7. Klasse) erreichten mit ihrem Projekt „Put away microplastic“ in der Chemie bei Schüler experimentieren einen hervorragenen zweiten Platz.
IMG_7959_
In der Mathematik/Informatik belegten Erik Bietz und Artur Strelnikov (12/1) mit ihrer Alternative zu lo-net, stuport.de, ebenfalls einen zweiten Platz und erhielten zudem einen Studienaufenthalt am Kerchensteiner Kolleg in München als Sonderpreis.
IMG_7992_
Auch Stine Koball und Dorothea Wolfram (12/1) erhielten in der Kategorie Arbeitswelt einen zweiten Platz und den Sonderpreis der Christoffel-Blindenmission für ihre Untersuchungen des Bewegungsverhaltens von Dialysepatienten.
IMG_7843_
Den ersten Platz in ihrer Kategorie Physik und damit die Qualifikation zum Bundeswettbewerb errang Jule Kristin Philipp (12/1) für ihre Simulationen zur Verbesserung der lokalen Blutströmung bei einer Stentbehandlung. Außerdem erhielt sie als Sonderpreis ein Praktikum am Leibniz-Institut für Molekulare Pharmakologie in Berlin-Buch.
IMG_8010_
Text und Bild: K. Mantei