64. Europäischer Wettbewerb

Der Europäische Wettbewerb ist einer der ältesten Schülerwettbewerbe Europas, an dem sich unsere Schule seit vielen Jahren vor allem mit bildnerischen Arbeiten beteiligt. In diesem Jahr lautete das Motto: „In Vielfalt geeint – Europa zwischen Tradition und Moderne“.

Die besten Schülerarbeiten der Klassenstufen 5-12 unseres Gymnasiums wurden im Februar zur ersten Wettbewerbsrunde auf Landesebene eingereicht.
Eine Auszeichnung in dieser Wettbewerbsrunde erhielten:

Friederike Wiegand, Kl. 7/2
Lea Steinhaus, Kl. 8/2
Lena Neumann, Kl. 8/2
Jacob Kuhlke, Kl. 10/2
Lea-Marie Henkel, Kl. 11
Nele Miodeck, Kl. 7/2
Mette Glawe, Kl. 8/2
Emely-Christin Sobczek, Kl. 8/3
Svea Perske, Kl. 9/1
Marco Schönke, Kl. 10/2
Henriette Wolfram, Kl. 10/3
Ronja Wunderlich, Kl. 11
Johanna Hellweg, Kl. 11
Christian Kubisch, Kl. 11
Medea Langer, Kl. 11
Lena Zenker, Kl. 12

Gleichzeitig wählte die Jury die besten Arbeiten aus Mecklenburg/Vorpommern zur Teilnahme am bundesweiten Wettbewerb aus.
So gab es auch in der zweiten Wettbewerbsrunde auf der Bundesebene Auszeichnungen für die folgenden Schülerinnen und Schüler:

Nele Miodeck, Kl. 7/2
Mette Glawe, Kl. 8/2
Emely-Christin Sobczek, Kl. 8/3
Svea Perske, Kl. 9/1
Marco Schönke, Kl. 10/2
Henriette Wolfram, Kl. 10/3
Ronja Wunderlich, Kl. 11
Johanna Hellweg, Kl. 11
Christian Kubisch, Kl. 11
Medea Langer, Kl. 11
Lena Zenker, Kl. 12

Die beste Arbeit des Themas „500 Jahre Reformation“ und somit den Pokal „Europäischer Wettbewerb“ erhielt Albert Sharipow aus der Klasse 11.

Bild   Foto Albert

Im Kommentar der Bundesjury heißt es zu Alberts Arbeit:

„Türen öffnen, Ideen einbringen in unserer Zeit, auch in und für Europa – das ist der Gestaltungsansatz dieser Arbeit.“

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Schülerinnen und Schülern und freuen uns auf Eure Ideen im neuen Wettbewerbsjahr.

J. Mielenz und V. Rabe, Fachschaft Kunst

Ein Hinweis: Die Themen zum 65. Europäischen Wettbewerb sind bereits im Internet veröffentlicht!