3. Praktikumsmesse am GRH

Wir schreiben den 19.3.2019. Und auch wenn ich jetzt erst ein paar Wochen später davon berichte, hat sich dieser Tag als einer der Interessantesten und auch Anstrengendsten meiner ganzen bisherigen Schulzeit entpuppt, somit ist er einer der wenigen, die sich in meine Erinnerung geradezu eingebrannt haben. Aber kommen wir zum eigentlichen Thema: Was ist überhaupt die Praktikumsmesse? Was wird dort getan? Am Gymnasium Reutershagen ist es jetzt schon seit drei glorreichen Jahren Tradition, dass die 10.Klassen nach ihren Betriebspraktika ihre Ergebnisse für ihre „Nachfolger“ ausstellen. Soll heißen: Die Schule verwandelt sich für einen Tag (bzw. für einige Stunden) in ein Messegelände. Schüler platzieren ihre Tische, hängen Plakate auf, bereiten PowerPoint Präsentationen vor und stellen Exponate zur Schau. Ziel der Messe ist es den 8. und 9. Klassen neue Perspektiven zu zeigen, und ihren hilfreiche Tipps für ihr kommendes Praktikum zu geben. Doch ein solcher Tag voller geregelten Chaos stellt sich natürlich nicht von selbst auf die Beine! Jedes Jahr wird von Frau Weidel (unserer Lehrerin für Studien- und Berufsorientierung sowie Leiterin und Betreuerin der Messe) ein Team von engagierten Schülern zusammengestellt, dem Messeteam, die sich um Organisation, Planung, Werbung und alles weitere Drumherum kümmern. Da ich mich dieses Jahr zu diesen Schülern zählen konnte, habe ich das Ganze aus nächster Nähe beobachten können. Gerade die Koordination von über 100 Leuten (!) am Messetag selbst stellte große Herausforderungen, die jedoch mit gute Zusammenarbeit und gegenseitiger Unterstützung gemeistert werden konnten. Egal ob noch eine Stellwand gebraucht wurde, Fluchtwege geräumt werden mussten, oder am anderen Ende der Schulstraße das Klebeband knapp wurde, letztendlich stand am Ende von nur 45 Minuten alles an seinem Platz (noch mal ein riesengroßes Danke an Han Hoa und Ede für die harte Arbeit am Lageplan, ohne den wäre alles wahnsinnig chaotisch geworden!). Doch das Lob findet kein Ende! Zum ersten Mal konnten wir außer interessierten Schülern und Lehrern auch Herrn Bockhahn und wahrhaftige Sponsoren für unsere Messe begeistern! (…) Mit einer musikalischen Einlage von Luca Kukuck und einigen Motivationsreden vom Messeteam und Herrn Bockhahn, starteten wir in den Tag und begrüßten die ersten Gäste.
Es hätte wirklich kaum besser kommen können, und wir freuen uns schon auf weitere Praktikumsmessen der kommenden Jahre.

Vielen Dank an unsere Unterstützer, Helfer und Sponsoren! Herr Uhl der jobfactory, DRK, Ecovis, Vetec, Pro Event, Globus, Kunsthalle, Ospa, Berufsberatung und Bundespolizei See

Text: R. Spohn, L. Fischer

Foto’s: J. Weidel, A. Ratzlaff, I. Röwer