Gemeinsam aktiv für Tansania

Tansania – ein fernes Land in Ostafrika; für das Gymnasium Reutershagen aber nur bis zum Jahr 2017. Mit dem Start des Projektes „Schule für Afrika“ ist dieses Land allen Beteiligten unserer Schule ein Stück näher gekommen. Eine Projektgruppe trifft sich regelmäßig in der Schule oder in der Agentur ProEvent, um gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Spendenläufe, zu planen, Kontakt zur Partnerschule aufzunehmen sowie kleine und große Projekte vor Ort in Angriff zu nehmen. Die Unterstützung beim Rostocker Citylauf ist jetzt schon eine Tradition. Als Schule werden wir am 19.05.2019 auf dem Neuen Markt einen Informationsstand zum Schulprojekt betreuen und einen Kuchenbasar veranstalten. Zahlreiche Schüler/-innen werden wieder als Streckenposten die Läufer/-innen unterstützen, andere werden für die Schule laufen. So auch fünf Lehrer/-innen, die sich wieder zu einer Staffel über 5x 3,5km zusammengefunden haben und dem Start entgegenfiebern. Das Projekt „Schule für Afrika“ ist nicht mehr nur ein Schulprojekt, es ist unser Projekt. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam etwas bewegen können und danken dem Rostocker Citylauf e.V. und ProEvent für diese Möglichkeit und die gute Zusammenarbeit.

Text: N. v. Lukowicz; Bilder: I. Röver