Polnische Schüler zu Besuch in Rostock

Vom 20. bis zum 23. Mai 2019 entdeckten wir, Schüler des Gymnasiums Reutershagen ab der zehnten Klasse, gemeinsam mit den Besuchern aus Stettin verschiedene Hansestädte an der Ostsee. Wir freuten uns, unsere Freunde der Polenfahrt des letzten Jahres wiederzusehen und ihnen dieses Mal im Gegenzug unsere Heimat zeigen zu dürfen.
Am Montag lernten sie unsere Schule und die Innenstadt Rostocks kennen, am darauffolgenden Tag fuhren wir nach Lübeck, wo wir das hochmoderne „Europäische Hansemuseum“ besichtigten. Die Führung war sehr interessant.
Am Mittwoch betätigten sich einige von uns sportlich in der Turnhalle, während die anderen wunderschöne Gemälde auf Leinwänden zum Thema „Hansestädte im Ostseeraum“ bei Frau Mielenz gestalteten. Anschließend besichtigten wir Warnemünde und fuhren mit den Polen zum Hostel, wo wir gemeinsam selbstgemachte Pfannkuchen aßen.
Den letzten gemeinsamen Tag verbrachten wir in Stralsund und nahmen an einem Quiz im Ozeaneum in gemischten Kleingruppen teil. Durch die Kommunikation auf Englisch konnten wir wohl alle unsere Sprachkenntnisse etwas aufbessern. Insgesamt war der Deutsch-Polnische-Austausch eine sehr spannende Erfahrung, die man durchaus wieder erleben möchte.

Text: Franziska Rex, 10/3  Fotos: I.Röwer & N.v.Lukowicz