Starke Präsenz unserer Schule im Rostocker Rathaus zum Partnerschaftstag

Der 19.06.2019 stand neben dem Drachenbootwettkampf ganz im Zeichen von Tansania. Vormittags besuchte eine Delegation aus dem ostafrikanischen Land, bestehend aus Schülerinnen und Schülern und zwei Lehrpersonen, unsere Schule, um einen Einblick in das Schulleben in Deutschland zu erhalten. Da alle Klassen jedoch auf dem Wasser aktiv waren, fuhr die Gruppe nach einer Schulbesichtigung zum IGA-Park, um die Stimmung beim Drachenbootfest zu erleben. Nachmittags trafen die Tansanier im Rostocker Rathaus ein, wo eine zweite Gruppe aus Tansania, Vertreter von verschiedenen Schulen und aus dem Ministerium und weitere Interessenten für eine Veranstaltung des Eine-Welt-Landesnetzwerkes M-V zusammenkamen. Es ging thematisch um Beispiele, Gestaltungsempfehlungen und Fördermöglichkeiten für Schulpartnerschaften mit Ländern des Globalen Südens. Nach einer allgemeinen Einführung konnten wir, Schülerinnen und Lehrerinnen unseres Gymnasiums, das Projekt „Schule für Afrika‟ präsentieren und mit anderen Projektinitiatoren in Austausch treten. Musikalisch umrundet wurde der Nachmittag von einer unserer Schülerbands.

Text: N.v.Lukowicz;  Fotos: I.Röwer