Schüler unserer Schule erstmals an dänischer Schule in Nykobing

Am 1. und 2. Oktober besuchten Schüler der 7/1 und 8/4 Sophieskolen

Dänische und deutsche Schüler zusammen in einem Klassenraum

1.Tag:

Wir sind am 1. Oktober 2019 um 9:00 mit der Fähre nach Dänemark gestartet. Die Fahrt verlief reibungslos und Sina hat sogar eine kleine Heldentat vollbracht, da sie auf Toilette eine Handtasche einer älteren Frau gefunden hatte. Die Frau war überglücklich und belohnte Sina sogar mit 10€ Finderlohn. Als wir dann nach 2 Stunden Fahrt in Dänemark angekommen waren, hat es leider sehr stark geregnet und wir mussten ein anderes Programm machen, als geplant. Zusammen mit den dänischen Schülern haben wir darüber geredet, welche Lösungen wir für Probleme, wie z.B. zu viele Autos auf den Straßen, finden. Am Abend gab es Spaghetti mit unserer selbstgekochten Bolognese zu essen. Als dann später etwas Ruhe einkehrte, haben wir uns um unsere Schlafplätze gekümmert. Das bedeutete, ranschaffen und aufpumpen. Am späten Abend wurde in den Klassenzimmern noch viel gequatscht, mit dem Einschlafen war es zunächst schwierig, so viele neue Eindrücke wurden gesammelt! So schliefen wir dem nächsten spannenden Tag entgegen…   

Besuch der Müllverbrennungsanlage in Nykobing, in der auch Müll aus Rostock verbrannt wird

2.Tag:

Am 2. Oktober haben wir alle zusammen gefrühstückt. Es gab Brötchen, die wir am ersten Tag gebacken haben und Cornflakes.Danach haben wir uns in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe ist in eine Müllverbrennungsanlage gegangen und die andere Gruppe hat Mittagessen besorgt. 

In der Müllverbrennungsanlage

Auf der Müllanlage haben wir gelernt, wie der Müll verbrannt wird und ein großes Feuer gesehen. Dann haben wir gewechselt und die zweite Gruppe ist in die Müllverbrennungsanlage gegangen und die andere hat das Mittagessen vorbereitet.

Nach dem Mittag sind wir auf einen Spielplatz in der Nähe gegangen. Die Spielgeräte waren eher Fitnessgeräte, aber es war sehr lustig.

Ein toller Outdoorplatz

Danach mussten wir schon zur Fähre fahren, wo wir noch ein Gruppenfoto gemacht haben.

Schüler der 7/1 und 8/4 auf der Fähre

Text: 1.Tag: Lina Russ und Emilia Schwanck, 8/4, 2.Tag: Jannik Senz, 8/4, Fotos: I.Röwer