Unterwegs in Barcelona

Seit mehreren Jahren gibt es zwischen unserer Schule und dem INS Montmeló einen Schüleraustausch, bei dem wir im Dezember nach Spanien fliegen und im Frühjahr der Gegenbesuch aus Katalonien zu uns kommt.

In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien sind wir, 15 Schüler der 10. und 11. Klassen gemeinsam mit Frau Röwer und Frau Sokolowski für unseren Schüleraustausch nach Barcelona geflogen.

Nach unserem Flug und einer etwa einstündigen Zugfahrt nach Montmeló trafen wir zum ersten Mal unsere Austauschpartner (und ihre Familien). Nachdem wir etwas Zeit hatten, die Familien kennenzulernen, trafen wir Schüler uns zum gemeinsamen Abendessen in einer Tapasbar, dabei konnten wir uns schon mit den spanischen Essenszeiten bekannt machen. 21 Uhr war für die meisten von uns doch etwas zu spät.

Das richtige Programm begann am Montag in der Schule mit einem gemeinsamen Frühstück, welches vornehmlich aus Süßigkeiten bestand, sowie einer Führung durch das Schulhaus. Am Nachmittag wurden wir vom Bürgermeister im Rathaus empfangen. Danach waren wir auf dem Circuit de Catalunya, wo auch jährlich ein Formel-1-Rennen stattfindet.

Am darauffolgenden Tag waren wir zum ersten Mal in Barcelona und schauten uns unter anderem den Park Güell, La Boqueria und die wohl bekannteste Straße von Barcelona, La Rambla, an. Natürlich gab es auch genügend Zeit für‘s Shopping.

Am Mittwoch besuchten wir die Sagrada Familia und fuhren im Anschluss daran mit allen Schülern zu einer großen Mall.

Am fünften Tag ging es für uns zum FC Barcelona und wir hatten die Möglichkeit, uns das Camp Nou anzuschauen, in dem am Abend zuvor noch das Spiel gegen Real Madrid stattgefunden hatte.

Am Freitag wurde es Zeit für den Abschied. Nachdem wir in der Schule noch einen katalanischen Weihnachtsbrauch kennenlernen durften, bei dem man auf einen Baumstamm, caga tió, schlägt, der dann Geschenke „kackt“, wurden wir von unseren Austauschülern und einigen Gasteltern zum Bahnhof gebracht und verabschiedet.

Nach einer langen Reise und einer einstündigen Flugverspätung kamen wir in der Nacht wieder sicher in Rostock an.

Unsere Reise hat uns allen viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch im März.

Vielen Dank an Frau Röwer und Frau Sokolowski für die Organisation des Austausches.

Text: Anne Weis, 10/12, Fotos: I. Röwer