Earthlings

Bist du ein Alien? Hast du einen anderen Planeten zum Leben? Wenn deine Antwort „NEIN“ lautet, dann solltest du anfangen etwas zu tun!

Genau diese Frage ist der Ausgangspunkt für unser Projekt „Earthlings“ gewesen, welches wir in unserem WPU Kurs „eTwinning“ zusammen mit anderen Schülern aus der Türkei, Griechenland, Kroatien, dem Libanon, Polen, Rumänien und der Slowakei bearbeiten. Um miteinander zu kommunizieren und Ideen auszutauschen, sprechen und schreiben wir auf Englisch. Manche Teilnehmer des Projektes sprechen bereits sehr gutes Englisch und andere nur in Ansätzen, jedoch funktioniert die Kommunikation trotzdem ganz gut.

Das Projekt beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Problemen – vor allem Umweltproblemen –, welche aktuell auf unserer Erde wüten. Derweil haben wir schon viele Themenbereiche behandelt und dadurch viel Neues gelernt:

– Environment & Natural Resources

– Deforestation, Overpopulation & Solid Waste

– Pollution

– Carbon Footprint

– Global Warming & Climate Change

Sehr interessant war die Thematik “Carbon Footprint”. Dieser beschreibt sozusagen, wie viel Kohlenstoffdioxid-Emissionen man direkt bzw. indirekt ausstößt. Dabei konnte jeder den „WWF Footprint Questionnaire“ nutzen, um herauszufinden, wie groß der persönliche „Carbon Footprint“ ist und dies dann, wenn man möchte, mit den anderen Teilnehmern teilen und vergleichen mit dem Ziel Lösungen für das Fehlverhalten zu finden. Die persönliche Auswertung der Umfrage wurde wie in diesen Beispielen in einem Diagramm dargestellt.

Auch die Thematik der Verschmutzung und des Hausmülls in Verbindung mit Mülltrennung und Vermüllung wurde behandelt. Bei der Verschmutzung war die Idee, dass jede Gruppe sich eine andere Art der Verschmutzung aussucht und dann ein Quiz für die anderen Ländergruppen erstellt, um deren Wissen auf die Probe zu stellen und gegebenenfalls auch neue Informationen zu vermitteln. Unsere Gruppe beschäftigte sich mit der Luftverschmutzung.

Während des Lockdowns konnten wir von zu Hause aus weiter an dem Projekt arbeiten, da jeder einen eigenen Zugang zum geschützten „TwinSpace“ (Arbeitsraum des Projektes) hat und wir auch schon zuvor aus der Ferne zusammengearbeitet haben.

Jetzt im März-April sammeln wir Informationen über Globale Erwärmung und Klimawandel.

Zum Ende des Schuljahres wollen wir in Zusammenarbeit mit allen beteiligten Ländern ein E-Book erstellen.

Text: zusammengestellt von eTwinnern aus Klasse 9/10, Bilder: projektintern