Jugend in der Demokratie – Jugend in der Diktatur

So lautete das Thema eines Projekts, dessen Ergebnisse die SchülerInnen der Klasse 9/2 am Abend des 10.11.22 ihren Eltern, Freunden und interessierten LehrerInnen präsentierten.

Während des Projekts, das im Rahmen des Deutschunterrichts und in Zusammenarbeit mit dem Kempowski- Archiv Rostock über ein halbes Jahr lang durchgeführt wurde, erlernten die SchülerInnen in einer Schreibwerkstatt zunächst, Ausschnitte ihrer Lebenswirklichkeit in Geschichten darzustellen.

Anschließend setzen sie sich mit dem Leben von Jugendlichen unter den Bedingungen einer Diktatur auseinander. Dazu hörten die SchülerInnen Vorträge, besuchten eine Lesung der Autorin K. Boie und unternahmen einen Stadtrundgang unter historischen Aspekten.

Die gewonnenen Erkenntnisse mussten die SchülerInnen dann zur Historisierung ihrer Geschichten nutzen. Diese fanden an dem Abend zum Projektabschluss ebenso viel Anklang wie die Vorträge zur Rolle Heinkels in Rostock und zum Roman „Dunkelnacht“.

Ein zusätzlicher Höhepunkt des Abends war der Auftritt der neu gegründeten Band der Klasse 9/2, die für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte.

Text: Emilia Eickner und Thore Schulze, 9/2; Fotos: I. Röwer