„Ostseeschlingel“ – 1. Filmfest für Kinder und junges Publikum in Rostock

In Kooperation mit dem Schlingel-Filmfestival in Chemnitz, das größte Event im Kinderfilmbereich in Deutschland, präsentierte das LIWU Rostock vom 15.-21. Juni 2023 handverlesene Filme für Schüler.

Das Gymnasium Reutershagen beteiligte sich mit SpanischschülerInnen der Klassenstufen 8 und 9 (ca. 120 SchülerInnen).

Der kubanisch-spanische Film „Esteban“ von 2017 stand auf dem Programm. Unter der Regie von Jonal Cosculluela wurde ein interessanter Film in Originalsprache mit deutschen Untertiteln gezeigt.

Esteban ist neun Jahre alt und lebt zusammen mit seiner alleinerziehenden Mutter in Havanna. Miriam verkauft auf der Straße ohne Lizenz Kosmetikprodukte und kann damit die kleine Familie geradeso ernähren. Eines Tages hört Esteban an einem offenen Fenster einen alten Mann wunderschön Klavier spielen. Am Tor entdeckt er das Schild „Gebe Klavierunterricht“ und lernt so den mürrischen Komponisten und Lehrer Hugo kennen. Doch die Klavierstunden kosten Geld, das Esteban nicht hat und seine Mutter ebenso wenig. Da muss er sich etwas einfallen lassen.

Das Feedback der SchülerInnen zu dem Film war sehr verschieden. Viele hätten sich ein eindeutiges Ende gewünscht, da die Zukunft der Protagonisten offengeblieben ist. Da ein großer Teil der SpanischschülerInnen mit dem kubanischen Spanisch überfordert war, halfen die deutschen Untertitel zum Verständnis.

Insgesamt ein interessanter und nachdenklicher Film.

Text und Foto: zusammengestellt mit Hilfe des offiziellen Flyer zum Filmfest durch I. Röwer