Wir gratulieren Erik Weijs zum 2. Platz beim Bundesfinale

„Zweitbester Erdkunde-Schüler kommt aus MV“ – so lautete der Titel der Berichte  über den Bundesausscheid des Wettbewerbs „Diercke Wissen“ am 8. und 9. Juni in Braunschweig.
Es war das zweite Jahr in Folge, in dem sich Erik über die Siege beim Schul- und Landeswett-bewerb für den Bundesausscheid qualifizieren konnte.
Jeder der 16  Landessieger (nur in Bayern gab es eine Landessiegerin) sowie der Sieger der deutschen Auslandsschulen wollte die Finalrunde erreichen und damit zu den drei besten der über 320 000 Wettbewerbsteilnehmer deutschlandweit gehören.
Als Sieger in einer der beiden Vorrunden qualifizierte sich Erik für die Zwischenrunde und dann auch für das Finale – sein großes Ziel war damit eigentlich schon erreicht. Und was sich hier so einfach liest, war spannend und aufregend zugleich, denn neben dem Kopf mit dem geografischen Wissen musste auch die Technik funktionieren (Eingabe der Antworten in den Laptop bei vorgegebener Zeit) und die Rechtschreibung sicher sein. Ein Schreibfehler konnte das Aus zur Folge haben.
Das passierte Erik zum Glück auch im Finale nicht.
Hinter Maximilian Muck aus Sachsen belegte er den zweiten Platz und bekam nun, neben den vielen Urkunden in den vergangenen Jahren, einen der begehrten Pokale.
Bild2
Wir gratulieren zu diesem Erfolg und freuen uns natürlich mit Erik über die Wildcard für den „Diercke iGeo-Teamausscheid“ zur Geografie-Weltmeisterschaft 2018.

Bild und Text: Die Geografielehrerinnen