Lasst uns reden!

Wer gut reden kann, kann gemeinsam mit anderen viel bewegen! Bei „Jugend debattiert“ lernt man, seine Meinung zu sagen, Position zu beziehen, auf andere einzugehen und gemeinsam über interessante Themen nachzudenken. Jugend debattiert zeigt außerdem, wie wichtig es ist, politisch mitzureden. Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 gibt es daher am Gymnasium Reutershagen den Wahlpflichtkurs „Debattieren“. Am 27.02.2018 nahm unsere Schule erstmals am Wettbewerb „Jugend debattiert“ teil. Gemeinsam mit Schülern des CJD, des Innerstädtischen Gymnasiums, des Musikgymnasiums Käthe Kollwitz sowie der Werkstattschule debattierten die Teilnehmer zum Beispiel folgende Fragen:

Sollen Toiletten im öffentlichen Raum grundsätzlich Toiletten ohne Geschlechteraufteilung sein?

Oder: Sollen in stark belasteten Großstädten Diesel- Fahrverbote erlassen werden?

Raila Spohn aus der 9.1 setzte sich erfolgreich gegen ihre Mitstreiter durch und qualifizierte sich auf Anhieb für die Finalrunde. Fazit des Wettbewerbs: Es hat allen viel Spaß gemacht, es wurden viele Erfahrungen gesammelt und neue Bekanntschaften geschlossen!

Alle sind sich einig: Nächstes Jahr machen wir wieder mit!

Text und Bilder: A. Pelke