Fortschritte des Projekts „Schule für Afrika“

Am 9.Oktober 2018 besuchte ich im Sportforum am Ostseestadion einen Vortrag von Hubert Schwarz, Extremsportler, Volkmar Möller und Roman Klawun des Rostocker Citylauf Vereins. Die drei Männer arbeiten in Kooperation, um den Massai in Arusha, Tansania ein gutes Leben in ihrer Heimat bieten zu können.


Roman Klawun, Hubert Schwarz, Volkmar Möller

Auch unsere Schule beteiligt sich als Patenschule an dem Projekt „Schule für Afrika“. So treffen wir uns regelmäßig in einer Projektgruppe, um thematisch zu arbeiten, unsere nächsten Schritte zu besprechen oder um Veranstaltungen, wie etwa den Kuchenverkauf am City- und Frauenlauf zu planen.

Der Vortrag brachte uns unter anderem die Fortschritte des Projekts nahe. Am Massai-College in Tansania, welches von der Hubert Schwarz Stiftung mitfinanziert wurde, ist nun ein neues Gebäude entstanden. Ein Mädcheninternat, um den Schülerinnen des Massai-College eine Unterkunft zu gewähren.


Mädcheninternat

Doch Hubert Schwarz sprach auch über die Finanzierung des Projekts. Zum Beispiel durch die Besteigung des Kilimandscharos als Reiseleiter oder durch die Patenschaften der Kilimandscharo-Kletterer und den Massai-Schülern.


Patenschaften

Wir sind gespannt, wie unsere Arbeit nach den Vorträgen weitergeht. Interessierte Schüler sind weiterhin herzlich eingeladen, bei dem Projekt mitzuwirken.

Bilder und Text: Lisa Jurkschat, Klasse 9.12

  
Bilder (mit freundlicher Genehmigung): PRO EVENT

weitere Links auf die externe Berichterstattung in Presse und Fernsehen:
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Rostock/Extremsportler-berichtet-ueber-erste-Erfolge
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Schule-fuer-Afrika-verzeichnet-ersten-Erfolg,nordmagazin56494.html

ältere (erste) Berichtserstattung:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/nordmagazin/Projekt-Schule-fuer-Afrika,nordmagazin47266.html