Studienfahrt nach Leipzig

Am 03.09.2018 war es endlich so weit: Die Studienfahrt der 11. Klasse.

Gemeinsam trafen wir uns und fuhren um 9:00 mit unserem Bus nach Leipzig um die nächsten vier Tage dort die Stadt, ihre Kultur und ihre Umgebung kennenzulernen. Nachdem wir uns am Montagabend im Hostel eingefunden hatten, ging es Dienstag früh zum berühmten Völkerschlachtdenkmal. Wie an allen Tagen der Fahrt hatten wir nachmittags die Möglichkeit, unsere Studienaufträge zu bearbeiten und Freizeitaktivitäten in Leipzig auszunutzen. So haben einige die Innenstadt besichtigt, sind in die Therme gegangen oder sind abends auf die Aussichtsplattform des MDR-Turms gestiegen.

Am Mittwoch stand der eigenständige Besuch von Museen auf dem Plan. Jeder konnte seinem Interesse nachgehen, ob Kunst im Grassi, Geschichte im Zeitgeschichtlichen Forum oder Biologie im Leipziger Zoo.

Unseren letzten vollen Tag verbrachten wir im Stasi-Unterlagen-Archiv Leipzigs und haben bei einer Führung durch die Räumlichkeiten vieles über den ehemaligen Geheimdienst der DDR lernen können. Den Rest des Tages nutzten wir, um letzte Erfahrungen in Leipzig zu sammeln, wie etwa shoppen zu gehen, Kirchen zu besichtigen oder einfach im Hostel gemeinsam Billard zu spielen.

Die leider verspätete Heimfahrt haben wir am Freitag auch alle überstanden, sodass wir guter Dinge wieder in Rostock ankamen.

Wir alle haben unsere letzte gemeinsame Fahrt nach Leipzig genossen und einige haben sogar einen möglichen Reise- oder sogar Studienort gefunden.

Vielen Dank an unsere Lehrer/innen Frau Leschnewski, Frau Helberg, Herrn Bräunig und Herrn Bever für die erfolgreiche und entspannte Studienfahrt!

Foto und Text Z. Downes