Kulturaustausch Polen

Am 17.09.2018 begann unsere Reise nach Polen. Wir trafen uns am Bahnhof und nach einer vier-stündigen Fahrt kamen wir dann an einer polnischen Schule in Stettin an. Dort erhielten wir eine Führung und knüpften zum ersten Mal ein wenig Kontakt zu polnischen Schülern. Am Nachmittag besichtigten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt, welche uns von Schülern der polnischen Schule gezeigt wurden. Am nächsten Morgen  ging es dann auch schon weiter zu unserem Hauptziel, einem Jugendcamp in Miedzywodzie. Dort trafen wir auch mit den restlichen Schülern zusammen. Den Rest des Tages verbrachten wir mit Kennlernspielen wie Fröbelturm, Schwungtuch und Stuhltanz. Jede Klasse bzw. Gruppe stellte zwei Spiele vor, welche anschließend in der Gruppe gespielt wurden. Abends wurde eine Schatzsuche am Strand veranstaltet und anschließend wurden alle Teilnehmer in vier Arbeitsgruppen eingeteilt.
In diesen Gruppen hatten wir dann insgesamt vier Workshops mit den Themen Kunst, Theater, Tanz und Sport. Ähnlich wie bei einer Stationsarbeit wurden dann alle verschiedenen Kurse abgearbeitet. Im Verlauf der Workshops wurden u.a. Theateraufführungen und Tanzchoreographien mit dem übergeordneten Thema “Bernstein” geübt. Am darauffolgenden Tag haben wir diese dann vor der als Herrscherin verkleideten Leiterin des Kulturaustausches vorgeführt und nachdem die Lehrer das Gewinnerteam bekannt gegeben hatte fand eine kleine Disco statt. Der letzte Tag, der 21.09.2018, endete mit einer traditionellen Zeremonie, in der die Schüler als Katze geschminkt wurden und jeder einen kleinen Hindernisparcours absolvieren musste. Gegen 14 Uhr mussten dann auch schon wieder alle die Abreise antreten.
Wir konnten während dieser Tage viele Kontakte mit den polnischen Jugendlichen knüpfen, die bis heute halten und haben eine Menge über das Leben in Polen und die Kultur des Landes erfahren. Die Teilnahme an diesem Programm ist für alle, die gewillt sind, sich mit fremden Kulturen auseinanderzusetzen oder einfach nur Spaß haben wollen, absolut zu empfehlen.

Text: Leonie Herzig, Adrien Laß; Fotos: Sascha Reinke, Orest Lyubich