Paketaktion 2018

Wer in den letzten Wochen vor Weihnachten den Raum 10.23 unserer Schule betrat, kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. 800 große Pakete, 50 Säcke voller Bettwäsche und Bekleidung, drei Pflegerollstühle und sechs Rollatoren, ein Bettlifter, sechs Matratzen und sogar eine Schultafel sowie ein ganzes Klassensortiment aus Stühlen und Tischen füllten das Zimmer bis fast zur Decke aus. Beeindruckender als die Fülle und Menge war die Tatsache, dass es sich bei all den Sachen um Spenden für die Menschen der ukrainischen Stadt Belaja Zerkov handelt. Zusammengetragen von Schulklassen, Eltern und Institutionen aus ganz Rostock und Umgebung.

Getragen und initiiert wird die Spendenaktion vom Verein „Tschernobylhilfe- Hoffnung für Belaja Zerkov e.V.“. Schon seit 1993 werden im Gymnasium Reutershagen, Geschenke gesammelt, Pakete gepackt und damit der aus der Ukraine kommenden LKW beladen. Letzteres stand auch am 17. Dezember 2018 an. Mit Unterstützung von Schülern und Lehrern wurde der LKW binnen weniger Stunden mit allen Spenden gefüllt und war danach auch schon wieder auf den Rückweg nach Belaja Zerkov.

Hier wurden die vielen Pakete pünktlich zum Weihnachtsfest verteilt und zauberten vielen Kindern und Senioren ein Lächeln ins Gesicht. Doch Bilder sagen mehr als tausend Worte:

Uns vom Kollegium und von dem Verein „Tschernobylhilfe- Hoffnung für Belaja Zerkov e.V.“ hat das Engagement und die Hilfsbereitschaft der spendenfreudigen Familien enorm beeindruckt.

Danke an alle Spender, Helfer, Packer, Träger und Organisatoren!

Text: C. Hammer / N. Janko
Bilder: „Tschernobylhilfe- Hoffnung für Belaja Zerkov e.V.“