Wahlpflichtkurs „Jugend debattiert“

Debattierfähigkeiten sind in und außerhalb der Schule nützlich. In vielen Situationen hat Chancen, wer frei und zusammenhängend reden kann.
Jugend debattiert ist ein Projekt der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung auf Initiative und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten, in Kooperation mit den Kultusministerien.
Im Mittelpunkt steht ein bundesweiter Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8.
Dem Wettbewerb geht das gemeinsame Training im Unterricht voraus.
Am Gymnasium Reutershagen gibt es seit zwei Jahren einen Wahlpflichtkurs „Jugend debattiert“, in dem die Schüler fleißig trainieren.

Die neuen Stehpulte ermöglichen nun ein noch besseres und professionelleres Training.
Im letzten und auch in diesem Schuljahr haben wir mit Schülern der Sek. I und II am Regionalverbundwettbewerb der Rostocker Schulen teilgenommen und in diesem Jahr erstmals auch einen Schulwettbewerb durchgeführt.
Im Namen des gesamten Wahlpflichtkurses bedanke ich mich ganz herzlich für die finanzielle Unterstützung, die es uns ermöglichte, die Stehpulte für unsere Schule anzuschaffen

Text: A. Pelke; Bilder: J. Weidel