Berufsorientierung einmal anders

Am Freitagnachmittag, 05. April 2019, nahmen Schüler unserer Schule erstmals an dem Modul „Learn about skills – der Berufswahlparcours“ teil. Dabei handelt es sich um das erste von vier möglichen Modulen zur außerschulischen Berufsorientierung, welches aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) des Landes Mecklenburg-Vorpommerns und des SGB III der Agentur für Arbeit in Mecklenburg-Vorpommern gefördert wird.

Im Mittelpunkt des Erlebnisparcours stand eine 500 qm große Fläche mit verschiedenen Spielstationen, welche die Schüler der Klassen 7/3 und 7/4 motivierte, sich spielerisch, unverkrampft und angstfrei mit ihren persönlichen Stärken sowie ihrer Berufs- und Lebensplanung auseinanderzusetzen. In mehreren Gruppen ging es über den Zeittunnel ins Labyrinth und von der sturmfreien Bude auf die Bühne. Zum Abschluss trafen sich die Gruppen mit ihren persönlichen Stärkesammelkarten in einem Terminal zur Auswertung und konnten sich dann bestimmten Stärkeschränken zuordnen, die mit entsprechenden Berufsfeldern verbunden waren. Insgesamt eine sehr interessante und kurzweilige Möglichkeit, sich mit Berufsorientierung auseinanderzusetzen. Von den Schülern kamen am Freitag bereits Rückmeldungen darüber, dass die Zeit unheimlich schnell vergangen ist, es Spaß gemacht hat und die Nachfrage, ob so etwas nicht wiederholt werden könne.

Text: I. Röwer; Foto’s: M. Rittgarn