Gewinner beim Wettbewerb „Digitalisierung Schulen“ der OSPA-Stiftung

Bereits im Sommer startete die OPSA-Stiftung einen Aufruf zum Wettbewerb „Digitalisierung Schulen – Schulvereine aufgepasst“. Die Schulvereine der Hansestadt und des Landkreises bekamen somit die Möglichkeit ihre Projektideen und Vorschläge zur Unterstützung der Digitalisierung in ihrer Schule einzureichen. Diese Konzepte sollten im Vorfeld kreativ dargestellt werden, damit die besten Vorschläge anschließend als Gewinner gekürt und finanziell unterstützt werden können.

Unter dem Motto „Ganztags digital präsent von Roboter bis Schach“ bewarb sich der Schulverein des Gymnasiums Reutershagen bei dieser Ausschreibung um Fördermittel für den Ganztagsunterricht zu erhalten. Unterstützt wurden wir dabei von Emil Waltemath aus der Klasse 6/1, der die aktuelle Situation in den Ganztagskursen Roboter und Schach mit seiner Videokamera festhielt. Er zeigte auf, wie veraltet die Technik teilweise war und welche Probleme die Schüler dadurch bei der Umsetzung der Aufgaben hatten. Nachdem Emil das Material gesichtet und zu einem Kurzfilm verarbeitet hatte, konnten wir unsere Projektidee bei der Stiftung einsenden.

Am 10.12.2020 war es dann soweit – per Zoom-Konferenz, die live bei Youtube übertragen wurde, kürte die OSPA-Stiftung dann die fünf Gewinner. Die Freude war riesengroß, denn der Videobeitrag von Emil war so überzeugend, sodass wir zu den Gewinnern zählten. Die OSPA-Stiftung unterstützt unseren Ganztagsbereich nun mit fünf Lego-Robotersets und fünf Tablets. Wir freuen uns sehr über den Ausgang des Wettbewerbes. Großer Dank gilt auch Emil für sein gelungenes Video und die kreative Umsetzung.

Text: K. Riedel, Fotos: K. Riedel und OSPA-Stiftung