„Mach‘ dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind.“ Albert Einstein

Schwierigkeiten mit der Mathematik hat er garantiert nicht, Sebastian Hilscher, ein hervorragender Schüler aus der 12. Klasse. Schon oft hat er sehr erfolgreich an mathematischen und naturwissenschaftlichen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene teilgenommen. Ein Höhepunkt ist aber sicher sein Sieg beim internationalen mathematischen Team-Wettbewerb „Baltic Way“ 2020. Sebastian hatte sich für das fünfköpfige deutsche Team qualifiziert und gehört zu den besten deutschen Nachwuchsmathematikerinnen und –mathematikern aus Norddeutschland. Die 31. Auflage des internationalen mathematischen Team-Wettbewerbs „Baltic Way“ wurde dieses Jahr virtuell ausgetragen, nachdem Island als ursprünglich vorgesehenes Gastgeberland aufgrund der aktuellen Pandemielage absagen musste. Sebastian konnte mit seinen Leistungen überzeugen und hat gemeinsam mit dem Team aus Deutschland den Sieg errungen. Dazu unseren herzlichen Glückwunsch.

Text: K. Pietsch

Foto: S. Winkler